Im Rahmenprogramm der Ausstellung »Wohnen ist ein Menschenrecht« im Bauhaus-Museum Weimar treten Verena von Beckerath (Professur Entwerfen und Wohnungsbau an der Bauhaus-Universität Weimar und Partnerin im Berliner Architekturbüro Heide & von Beckerath) und Elodie Vittu (Institut für Europäische Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar) in einen Dialog.
Die Ausstellung, die von Elodie Vittu, Lisa Vollmer und Michael Schwind (alle drei Mitglieder der Weimarer Wohnungsforschung) inhaltlich konzipiert wurde, thematisiert soziale und ökologische Fragen der Wohnungsversorgung. Die Veranstaltung beinhaltet einen Vortrag von Verena von Beckerath und ein anschließendes Gespräch.
Anhand der Präsentation ausgewählter Projekte, darunter das von Heide & von Beckerath geplante Wohnprojekt Spiegelfabrik in Fürth, diskutieren die Referentinnen über die Herausforderungen daran, wie im Wohnungsbau ökonomische, gemeinschaftliche und klimagerechte Themen zusammengedacht werden können.
Die Veranstaltung findet am 29. November 2023 um 17 Uhr im Projektraum A (Café) des Bauhaus-Museum Weimar statt. Um 16 Uhr wird Elodie Vittu in die Ausstellung »Wohnen ist ein Menschenrecht« in der dritten Etage einführen. Studierende der Weimarer Universitäten erhalten freien Eintritt in das Museum.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv