Der Einführungskurs im Bachelor-Studiengang Architektur gehört inzwischen zu den traditionsreichsten Formaten der Bauhaus-Universität Weimar. Eine Ausstellung in der Universitätsbibliothek zeigt die aktuellen Ergebnisse der neuen Erstsemester vom 17.11.2015 bis 12.01.2016. Eröffnung ist am 17. November 2015 um 16:00 Uhr.
Der zweiwöchige Kurs versteht sich als Zäsur und Brücke gleichermaßen: zwischen bisherigen Erfahrungsbiographien und den Anforderungen eines universitären Studiums. Ohne das Probesemester des frühen Bauhauses nachzuahmen, führt er in die Kommunikationsmuster kreativer Entwurfsprozesse ein und liefert die Basis für den folgenden architekturbezogenen Spracherwerb. Die Suche nach der eigenen darstellerischen Handschrift steht darin gleichberechtigt neben der Entdeckung oder Wiederentdeckung der persönlichen gestalterischen Kreativität. Der Kurs beinhaltet eine Folge von zeichnerischen, maßstäblich differenzierten Annäherungen an den Studienort Weimar und Kreativ-Workshops zum experimentellen Modellbau im Maßstab 1:1 und mündet schließlich in eine Performance, einen ersten Schritt in die Öffentlichkeit. Der Begriff des Recycling begleitet latent den gesamten Kurs: er recycelt das Experiment der berühmten Bauhausbühne der 20er Jahre, die Studierenden recyceln unter jeweils neuem thematischem Fokus ihre Bildwelten aktueller Mode unter ausschließlicher Verwendung von Recycle-Material.
Die »hy.brett.spiele.2015« sind dem Thema interaktiver Spielkommunikation gewidmet, bei dem mindesten zwei unterschiedliche Spieregeln miteinander kombiniert werden: Hoch.See.Dame.Angeln, Mensch.Ärgere.Dich.Nicht.Kegeln, Basket.Schach.Ball, Feld.Mühle.Hockey.
Eckdaten der Ausstellung
Zeichnerische Stadtwahrnehmung und spielerischer Kreativstart
Ergebnisse aus dem Einführungskurs im Bachelor-Studiengang Architektur
Foyer der Universitätsbibliothek, Steubenstraße 6 99423 Weimar
17. November 2015 bis 12. Januar 2016.
Eröffnung: 17. November 2015, 16:00 Uhr
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv