go4spring 2021

Main River Glance | LiLuWa Brücke

Projektinformationen

eingereicht von
Katja Gellenthin, Amelie Vogginger

Lehrende
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth, Dr.-Ing. Katrin Linne, Katharina Elert M. Sc., Dr.-Ing. Christian Hanke, Tobias Adam, Prof. Dr.-Ing. Bernd Nentwig



Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))


Projektbeschreibung

Die Brücke im Frankfurter Westend verbindet den LiLu Park im südlich gelegenen Niederrad mit dem Sommerhoffpark im Gutleutviertel.
Inspiriert durch die Bionik wurde eine regelmäßige Zellenstruktur entwickelt, die sich wie ein Netz über den Main spannt. Die großen Zellen bilden nach oben die Gebäude und Wege aus, die darunter liegende, verkleinerte Struktur definiert die Unterseite der Brücke.
Auf der LiLuWa Brücke ist der Name Programm. Themen zu Licht, Luft und Wasser sollen in einem spielerischen Ansatz vermittelt werden. Dazu dienen außenliegenden Aktionsflächen, sowie due Museums- und Workshopsräume im Inneren der Gebäude.
Auch bei Nacht soll die Zellenstruktur sichtbar gemacht werden. Die indirekte Beleuchtung der Wege leitet die BesucherInnen sicher über die Brücke. Durch unterschiedliche Beleuchtungsarten werden die Nutzungen von Gbeäude, Aktionsflächen und Aufenthaltsbereiche klar definiert.
Die aktive Beleuchtung der Unterseite der Brücke mit ihren 5 Stützen bezieht die Umgebung mit ein und erweitert dadurch den Stadtraum.

Dateien und Präsentationen

Videos

https://vimeo.com/509396863

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)