go4spring 2021

eingereicht von
Stefan Signer

Mitwirkende
Patrīcija Helēna Dzērve + Noé Misson + Leila Unland + Toms Čudars, Richard Corsyn + Eliza Anna Zeibote + Maximilian Schmidt + Laura Bertelt, Gaultier Arnould + Laura Svede + Jasmin Min Chu + Corentin Generet, Pauline Oldrizzi + Olivier Roulet + Jekabs Ozols + Florian Brettner

Lehrende
Vertr. Prof. Dr. Steffen de Rudder, Martina Jacobi, Pola Rebecca Koch, Stefan Signer, Lia Zinngrebe

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Projektbeschreibung

www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/professuren/staedtebau-1/lehre/international-24h-urban-design-hackathon/

24 Stunden, drei Universitäten und eine aussterbende Gebäudetypologie: Am Wochenende des 5. und 6. Dezember trafen sich Studierende aus Brüssel, Riga und Weimar online zum ersten Urban Design Hackathon.
Unter dem Motto "Reanimate the dinosaur" entwickelten die Studierenden Zukunftsszenarien für ein bald geschlossenes Karstadt-Warenhausgebäude in Berlin und testeten dabei ein neues Format der digitalen Lehre und der internationalen Zusammenarbeit - trotz Pandemie und ohne umweltschädliche Flugmeilen.
Das brutalistische Gebäude aus den 1970er Jahren steht exemplarisch für die zahlreichen großen Kaufhäuser, die durch den zunehmenden Online-Handel ihre Funktion verlieren und störende Leerstellen im Stadtbild hinterlassen.
In gemischten Gruppen entwickelten Studierende der Bauhaus-Universität Weimar, der Université de Liège in Belgien und der Technischen Universität Riga in Lettland Ideen, die die Transformation der Innenstädte positiv beeinflussen sollen: Der öffentliche Raum soll zurückgewonnen, die Nutzungsvielfalt gefördert und das "Herz der Stadt" neu konzeptualisiert werden.