Im Rahmen der Graduierungsfeier wurden am 9. November vor rund 300 geladenen Gästen die Studiengangsbesten sowie die besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet.
Am 9. November wurden Rahmen der feierlichen Graduierung der Fakultät Architektur die besten Diplom-, Master- und Bachelor-Abschlussarbeiten des Studienjahres ausgezeichnet. Außerdem wurden die Jahrgangsbesten ausgezeichnet.
Als Jahrgangsbeste erhielten folgende Absolventinnen und Absolventen jeweile ein Jahresabonnement der Fachzeitschriften Detail bzw. Arch +: Anna-Sophie Eppstein (Bachelor Architektur), Elina Kränzle (Bachelor Urbanistik), Robert Pohle (Master Architektur), Felix Pascal Küster (Master archineering), Lisa Naumann (Master MediaArchitecture) sowie Ronny Schüler (Diplom Architektur).
Für die besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet wurden Hanna Mishchenko für ihre Bachelor-Arbeit „Wirbelstürme – eine Therme für Potsdam“, Professur Entwerfen und StadtArchitektur) und Gordon Selbach für seine Masterarbeit „the family house“, Professur Entwerfen und Baukonstruktion. Anerkennungen gingen an Lisa Bachmann und Larissa Stützle für ihre Bachelorarbeit „Eingangsgebäude für das Freilichtmuseum Glentleiten“, Professur Darstellungsmethodik und Bauformenlehre, sowie an Michael Kraus für „Down by the River – Näherung an einen Ort in Los Angeles“, Professur Entwerfen und Baukonstruktion. Über Sonderpreise freuten sich Felix Rössl für seine Bachelorarbeit zum „Ornament des Plattenbaus – Hubert Schiefelbeins Betonformsteine im Bezirk Erfurt (1970-1979)“, Professur Denkmalpflege und Baugeschichte, sowie Jürgen Kurz für seine Diplomarbeit „Das Hotel Café Kipperquelle und seine Mobilen Baumkapseln“, Professur Darstellungsmethodik und Bauformenlehre. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 500 € wurde durch die Architektenkammer Thüringen gestiftet. Als Sonderpreise wurden jeweils ein Jahresabonnement der Fachzeitschrift DETAIL vergeben. Die Jurymitglieder – Prof. Heike Hanada (Berlin/Potsdam), Prof. Hilde Léon (Berlin/Hannover) sowie Prof. Horst Hahn (Weimar) – hatten diese sechs Arbeiten als besonders auszeichnungswürdig erachtet. Die Arbeiten der Preisträger sind mit weiteren 36 hervorragenden Abschlussarbeiten des Studienjahres 2011/2012 bis 28. November im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar zu bewundern.
Wir danken Architektenkammer Thüringen, den Zeitschriften Detail und ARCH+ für die Stiftung der Preise sowie der Jury für die geleistete Arbeit.
Unsere herzlichen Glückwünsche richten wir an die Preisträgerinnen und Preisträger für ihre Erfolge und wünschen ihnen einen guten Start ins Berufsleben.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv