Zum Abschluss der summaery 2014 konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes »Aus dem zweiten Leben. Dokumente vergessener Architekturen« über eine Auszeichnung freuen: Ihre Arbeiten werden im kommenden Herbst bei der Ausstellung »Bauhaus Essentials« ausgestellt.
Das von Fakultät Architektur und Urbanistik und Fakultät Medien gemeinsam betreute Projekt präsentiert Filmdokumente über Werke von Architekten, die unter der nationalsozialistischen Diktatur gezwungen waren, Deutschland zu verlassen.
Die Werke dieser oft noch sehr jungen Protagonisten der gerade erst begonnenen Moderne waren ihrem Schicksal überlassen. Die Gebäude wurden zum Teil zerstört, jegliche Spuren von ihnen gingen verloren. Andere wurden zum unbemerkten, ruinösen Hintergrund für neue Stadtgestaltungen. Wieder andere wurden entstellt oder für ganz neue Zwecke genutzt.
Durch das Medium des Films stellen die Studierenden das komplexe Nachleben der Architektur in ihrem 'zweiten Leben' dar.
Zur ausführlichen Projektbeschreibung auf der summaery-Plattform
Für die Fakultät Architektur und Urbanistik wurde dieses Projekt als einziges ausgewählt. Insgesamt wählte die Jury während ihres zweitägigen Rundganges 29 Arbeiten aus, die vom 23. Oktober bis 19. Dezember 2014 unter dem Titel »Bauhaus Essentials« in den Räumen der »marke.6« im alten Staatsbankgebäude in der Steubenstraße 15 in Weimar ausgestellt werden. Die Juroren und Jurorinnen wählten zudem sechs Preisträgerprojekte aus den Studiengängen Visuelle Kommunikation, Medienkunst/Mediengestaltung und Freie Kunst als Preisträger für den GRAFE Kreativ Preis aus.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes
»Aus dem zweiten Leben. Dokumente vergessener Architekturen«:
Ortrun Bargholz, Riccarda Cappeller, Martin Girard, Ayla Güney, Vera Heinemann, Eva Maria Körber, Tim Mahn, Ana Paula Nitzsche, Lucas Podzuweit, Tamara Popovic, Sebastian Richter, Ferdinand Salzmann, Julia Tarsten
Betreuung des Projektes durch:
Prof. (jun) Dr. Ines Weizman (Fakultät Architektur und Urbanistik), Prof. Wolfgang Kissel, Wolfram Höhne, Markus Schlaffke (Fakultät Medien)
Zu den weiteren Preisträgern des GRAFE Kreativ Preises und der Bauhaus Essentials: http://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/bauhausjournal-online/titel/grafe-kreativ-preise-2014-verliehen/
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv