Einen zweiten Preis sowie drei Anerkennungen haben Studierende der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar beim Wettbewerb der 8. Messeakademie »denkmal« am vergangenen Freitag in Leipzig erhalten. Die Teams hatten im Rahmen von Semesterprojekten Entwürfe zum diesjährigen Messethema »Was heißt hier alt? Historische Quartiere für die Zukunft« entwickelt.
»Unter den zehn besten Entwurfsteams sind in diesem Jahr vier von unserer Fakultät vertreten. Über dieses herausragende Ergebnis freue ich mich sehr. Es bestätigt, dass das Niveau unserer Studierendenarbeiten auch in den Augen externer Expertinnen und Experten positiv gewürdigt wird«, freut sich Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier, Professor für Denkmalpflege und Baugeschichte, über den Erfolg.
Der mit 450 Euro dotierte zweite Platz ging an die Arbeit von Christin Gorgas und Sebastian Harnisch für den Standort Johannisgasse-Marienplatz in Pößneck. Anerkennungen erhielten Mareike Schlotter und Friederike Hund, Lucia Vogt und Jae-Young Lee sowie Andreas Kästner und Ronja Hye. Betreut wurden die Teams durch die Professuren Denkmalpflege und Baugeschichte sowie Entwerfen und komplexe Gebäudelehre.
Der deutschlandweite Architekturwettbewerb für Studierende der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen an Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten fand bereits zum achten Mal im Rahmen der europäischen Leitmesse »denkmal«statt. In diesem Jahr waren insgesamt 47 Wettbewerbsbeiträge eingereicht worden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Preisträgern: http://www.denkmal-leipzig.de/Messeakademie/
Für Rückfragen steht Ihnen gern Gabriela Oroz, Referentin für Fakultätsmarketing, Fakultät Architektur und Urbanistik, zur Verfügung (Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 31 15, E-Mail: gabriela.oroz[at]uni-weimar.de).
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv