Fotogalerie
Graduierungsfeier 2024
Am 22. November 2024 sind im Rahmen der Graduierungsfeier die diesjährigen Preisträger*innen der traditionellen Abschlussausstellung an der Fakultät Architektur und Urbanistik ausgezeichnet worden. Vergeben wurden drei Hauptpreise, zwei Sonderpreise und zehn Anerkennungen für herausragende Konzepte und Lösungen zu aktuellen architektonischen, stadtentwicklungspolitischen und gesellschaftlichen Herausforderungen.
Dr.-Ing. Sigrun Langner begrüßte die Nachwuchsarchitekte*innen und -urbanist*innen. Noa Wilhelmi, Absolventin im Bachelor Architektur sowie Master Urbanistik, richtete sich mit einem Rückblick an die Gäste. Dr.-Ing. Marta Doehler-Behzadi gab den Absolvent*innen Zukunftsaufgaben in Architektur und Planung mit auf den Weg und stellte die Preise der Jury vor. Traditionell erfolgt im Rahmen der Feierlichkeiten auch die Übergabe der Zeugnisse an alle Absolvent*innen durch die Studiengangsleitungen und Fachstudienberatungen sowie die Auszeichnung der Jahrgangsbesten aller sieben Studiengänge. Für die musikalische Umrahmung sorgten Sophie Link, Wieland Frömming und Marius Machill.
go4spring 2024
summaery2023
Diese Bildergalerie zeigt Impressionen von Thomas Müller und Matthias Eckert von der Jahresschau »summaery2023« aus der Fakultät Architektur und Urbanistik. Zentrale Ausstellungsorte der Fakultät sind jedes Jahr das Hauptgebäude, die angrenzenden Gebäude und Freiflächen. Insgesamt hatte die Jahresschau rund 4.500 Besucherinnen und Besucher.
go4spring 2023
Graduierungsfeier und -ausstellung 2022
Graduierungsfeier 2021
Die Fakultät hat im Rahmen ihrer Graduierungsfeier am 19. November 2021 die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet und die Preise und Anerkennungen für herausragende Abschlussarbeiten verliehen. Eine Bildergalerie zeigt Impressionen der Feierlichkeiten im Audimax sowie des Juryrundgangs und der Ausstellung im Hauptgebäude.





















Impressionen von der Ausstellung im Hauptgebäude
Eine Auswahl von 28 Arbeiten in der Engeren Wahl sind im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar ausgestellt. Leider ist das Gebäude derzeit nicht öffentlich zugänglich. Für die Absolventinnen und Absolventen ist ein Besuch in der Ausstellung zur Graduierungsfeier möglich.






Walle! Walle!
Über 200 Erstsemester-Studierende aus dem Bachelor Architektur, Bachelor Urbanistik und Bachelor Medienkultur sind am 21. Oktober 2021 zur Abschluss-Performance ihres diesjährigen Einführungskurses zusammengekommen und unter dem Motto des Goethe‘schen Zauberlehrlings »Walle! Walle!« in der Weimarer Innenstadt von Brunnen zu Brunnen gezogen. Tobias Adam hat die schönsten Momente festgehalten.
Film zum Einführungskurs: vimeo.com/670689727
TheSum: Jahresausstellung 2021
Der Fotograf Thomas Müller hat die summaery2021 vom 15. bis 18. Juli 2021 auf dem Unicampus dokumentiert. Gezeigt werden Impressionen von Ausstellungen und Veranstaltungen an der Fakultät Architektur und Urbanistik auf dem Unicampus, u.a. rund um die Projekte »MEROTOP« und »Campus unterm Asphalt«, das Entwurfsprojekt »Meet Blue Sea« und die Buchpräsentation »Die neue Öffentlichkeit. Stadtplätze des 21. Jahrhunderts«.
go4spring 2020
Graduierungsfeier 2019
Am 8. November 2019 hat die Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar die Absolventinnen und Absolventen der Studienjahres 2018/19 feierlich verabschiedet. Traditionell sind im Rahmen der feierlichen Verabschiedung der Alumni auch herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet worden. Die Bildergalerie fasst Impressionen von Tobias Adam (Audimax) und Thomas Müller (Hauptgebäude) zusammen. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten per E-Mail weitere Abbildungen zugeschickt. Zu den Preisträgern der Ausstellung
Verleihung der Ehrendoktorwürde an Roger Diener
go4spring und Winterwerkschau 2019
Graduierungsfeier 2018
Die Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar hat am 9. November 2018 die Absolventinnen und Absolventen der Studienjahres 2017/18 feierlich verabschiedet. Traditionell sind im Rahmen der feierlichen Verabschiedung der Alumni auch die besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet worden. Die Bildergalerie fasst Impressionen von Tobias Adam zusammen. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten per E-Mail weitere Abbildungen zugeschickt.
Zu den Preisträgern der Ausstellung
summaery2018
Ausstellungseröffnung Karl-Heinz Schmitz. Architekt & Lehrer
Zur Eröffnung der Ausstellung »Karl-Heinz Schmitz. Architekt & Lehrer« waren am 15. Dezember 2017 fast 200 Weggefährten von Karl-Heinz Schmitz zusammengekommen: Freunde und Familienangehörige, ehemalige Studierende, Kollegen, Bauherren füllten den Oberlichtsaal und folgen den hervorragenden Rednern. Aus verschiedenen Perspektiven und mit persönlichen Gedanken und Erinnerungen an Begebenheiten warfen Prof. Bernd Rudolf (Dekan der Fakultät Architektur und Urbanistik), Dr. Christiane Wolf (Archiv der Moderne), Oliver Schneider (ehemaliger wiss. Mitarbeiter an der Professur Entwerfen und Gebäudelehre), Dr. Michael Knoche (ehemaliger Direktorin der Herzogin Anna Amalia Bibliothek), Hans-Rudolf Meier (Professor für Denkmalpflege und Baugeschichte an der Bauhaus-Universität Weimar) und Max Wasserkampf (ehemaliger Student bei Prof. Schmitz) ihre Blicke auf das Wirken und Werk von Karl-Heinz Schmitz. Impressionen von Tobias Adam.
Graduierungsfeier 2017
Mit der Graduierungsfeier am 3. November 2017 wurde der feierliche Abschluss des Studienjahres 2016/2017 an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar begangen. Traditionell sind im Rahmen der feierlichen Verabschiedung der Alumni auch die besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet worden. Die Bildergalerie fasst Impressionen von Tobias Adam zusammen. Zu den Preisträgern der Ausstellung
lichtschattenspiel - Bachelor-Einführungskurs
140 Erstsemester-Studierende waren an der Performance »lichtschattenspiel« im Audimax der Universität beteiligt. In sechs Gruppen hatten sich auf vier Orte eingelassen, die am Rande von Bauhauspfaden liegen: das Tempelherrenhaus im Park an der Ilm, das Haus am Horn, die Kunsthalle Harry Graf Kessler und die Feiningerkirche in Gelmeroda. In beeindruckender Weise und mit vielfältigen Ansätzen näherten sie sich diesen Orten und interpretierten diese auf sehr verschiedene Art und Weise. Die Performance ist Höhepunkt und Abschluss des Einführungskurses, mit dem sich die neuen Bachelor-Studierenden zum Beginn jedes Wintersemesters auf ihren Studienort Weimar einstimmen. Die Bildergalerie fasst Impressionen von Tobias Adam zusammen.
go4spring 2017
Am 14. Februar 2017 eröffnete mit sehr großer Beteiligung die zweite Ausgabe der Wintersemester-Werkschau go4spring an der Fakultät Architektur und Urbanistik. Sehen Sie hier einige Impressionen von der Eröffnung und einige Einblicke in die Ausstellung, die vom 14. bis 19. Februar täglich von 9 bis 19 Uhr im Hauptgebäude der Universität für Interessierte geöffnet ist. Studierende aus über 20 Professuren mit über 30 Projekten zeigen die Ergebnisse aus ihrem Semester und die kreativen Entwurfsprozesse dahinter.
Impressionen vom Bauhaus-Kolloquium 2016
Impressionen vom XIII. Bauhaus-Kolloquium
Unter dem Titel Dust and Data kamen zum XIII. Internationalen Bauhaus-Kolloquium vom 26. bis 29. Oktober 2016 rund 115 internationale Redner und zahlreiche Gäste in Weimar zusammen. Impressionen vom Kolloquium finden Sie in diesen Fotos von Sebastian Arzet, Tobias Adam, Ortrun Bargholz und Jonas Žukauskas.
Graduierungsfeier 2016
Am 11. November 2016 sind im Rahmen der feierlichen Graduierung an der Fakultät Architektur und Urbanistik die Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen verliehen worden und die besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet worden.
Die Erstsemester aus dem Bachelor-Einführungskurs haben die Feierlichkeit im Audimax künstlerisch begleitet. Auf Begrüßung durch den Dekan der Fakultät Architektur und Urbanistik, Prof. Bernd Rudolf und Grußworte vom Präsident der Architektenkammer Thüringen, Dr. Hans-Gerd Schmidt sowie vom Vertreter der SRL, Michael Steinke folgte die Festrede von Dr. Fritz Barth.
Im Hauptgebäude verlieh die Jury, bestehend aus Thomas Wittenberg (Weimar), Johann Bierkandt (Weimar) sowie Markus Stenger (München) die Preise für die besten Abschlussarbeiten.
Einige Impressionen von Tobias Adam:
Stafetten-Ballett Einführungskurs 2016
Am Donnerstag, 20. Oktober 2016 stellten Architekturstudierende in einer öffentlichen Performance die Ergebnisse ihres Einführungskurses vor. Im Kreativprojekt »Stafetten-Ballett« hatten die Erstsemester-Studierenden die Aufgabe, innerhalb von zehn Tagen in Teams eine Stafette mit 25 Stationen auf 50 Metern zu erfinden. In drei Gruppen führten die 75 Studierende ein modernes Theaterstück auf, für das sie diee Regie, die Choreographie des Tanzes, die Gestaltung des Bühnenbildes sowie der Kostüme und die Geräuschkulisse selbst übernahmen. Wegen schlechter Witterung wurde die Performance kurzfristig in die Mensa verlegt.
Einige Impressionen von Tobias Adam:
Summaery. Oberlichtsaal. Gallery.2019
Das Projekt »Summaery. Oberlichtsaal. Gallery. 2019«, entstanden im Wintersemester 2015/16 an der Fakultät Architektur und Urbanistik, war zur europäischen Fachmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign »Farbe Ausbau & Fassade 2016« vom 2. bis 5. März 2016 in München zu sehen.
weitere Informationen
Impressionen vom Bogen im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität
go4spring 2016
Impressionen von der Eröffnung von »go4spring«, der Frühjahrausstellung der Fakultät Architektur und Urbanistik: Vom 11. bis 14. Februar 2016 waren im Hauptgebäude Arbeiten von Studierende das Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen, die einen Einblick in das vorangegangene Semester gegeben haben.
Konferenz Zukunft der Innenstädte
Wie entstehen lebendige urbane Räume? Wie können Stadtentwicklung und Städtebau strategisch Hand in Hand arbeiten? Und wie lassen sich Innenstädte lebenswert und zukunftsfähig gestalten? Auf der Suche nach innovativen Strategien der Innenstadtentwicklung haben Expertinnen und Experten am 29. und 30. Oktober beispielhafte Ansätze aus neun europäischen Städten diskutiert. Mit dabei knapp 400 angemeldete Gäste.
Schau der »Eva-Kollektion«
Am 23. Oktober präsentierten die Erstsemesterstudierenden im Bachelor Architektur rund um den leeren Sockel von Rodins »Eva« die Kollektionen, die sie innerhalb ihres viertägigen Einführungskurses entwickelt haben. Vier Gruppen brachten je eine Jahreszeit auf die Bühne und inszenierten passend dazu Kleidung in vier Stilrichtungen für die abwesende »Eva«: romantisch, elegant, sportlich und geschäftlich. Sehen Sie hier Impressionen von der Performance.
Graduierungsfeier 2015
Am 6. November 2015 hat die Fakultät Architektur und Urbanistik rund 150 Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2014/15 feierlich verabschiedet. Impressionen vom Festakt und der Ausstellungseröffnung finden Sie hier.
hy.brett.spiele 2015
Am 22. Oktober präsentierten die Erstsemesterstudierenden im Bachelor Architektur ihre Performance. Sie hatten sich in dem traditionellen Einführungskurs innerhalb von vier Tagen in vier Gruppen mit einem hybriden Spiel, dessen Regeln, Trikots und Spielgeräten beschäftigt. Hier erhalten Sie einen Einblick in die Spielzüge und weiteren Ergebnisse der Sportarten "hoch see dame angeln", "basket schach ball", "mensch ärgere dich nicht kegel" und Feld mühle hockey".
summaery 2015
Ausgelassene Stimmung herrschte am summaery-Wochenende vom 9. bis 12. Juli 2015 auf dem Universitäts-Campus und in der Stadt. Unter dem von der Fakultät Architektur und Urbanistik entwickelten Leitbild FOOTPRINT konnten Spuren der Studierenden auf dem Campus und außerhalb entdeckt werden: StadtLandSchullabor, 10 Jahre MediaArchitecture, BUGA.Info.Boxen, summaery.gallery und vieles mehr. Sehen Sie in dieser Bildergalerie Impressionen aus der Fakultät Architektur und Urbanistik.
Ausstellungseröffnung in Tel Aviv
Mit einer Ausstellung von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar wurde am 14. Mai 2015 das „Zentrum Weiße Stadt“ in Tel Aviv eröffnet. Bundesbauministerin Barbara Hendricks eröffnete mit einem Grußwort. Bei der „Weißen Stadt“ in Tel Aviv handelt es sich um das weltweit größte Ensemble von Architektur der klassischen Moderne. Entworfen wurden die Gebäude von europäischen Architekten, die Europa auf Druck der Nationalsozialisten verlassen mussten.
Für die Ausstellung haben Studierende der Bauhaus-Universität Weimar Filmporträts über ausgewählte Tel Aviver Bauhaus-Architekten produziert. Die Filmarbeiten entstanden im Projektmodul „Aus dem zweiten Leben. Dokumente vergessener Architekturen“ von Prof. Dr. Ines Weizman (Fakultät Architektur und Urbanistik) und Prof. Wolfgang Kissel (Fakultät Medien).
Impressionen von den Bauhütten
Ohne Moos nix los - so lautet der Spendenaufruf, mit dem Studierende der Fakultät Architektur und Urbanistik Unterstützung für den Bau des Pavillons Moosaik sammeln. Dieser soll als sichtbares Zeichen für den Schulumbauprozess bis zur summaery im Juli am Schulstandort An der Hart der Jenaplanschule Weimar entstehen. Auftakt für den Spendenaufruf war der Abschlussrundgang durch die Bauhütten. Impressionen der Abschlussfestes vom 23. April.
Impressionen vom MACU Experimentalbau 2014
Im Dezember 2014 wurde in Addis Abbeba der dritte Experimentalbau im Rahmen der äthiopisch-deutschen Zusammenarbeit "Welcome to Africa" eröfnet. Es handelt sich bei »MACU« um einen experimentellen Prototyp aus CNC gefrästen Sperrholzplatten. Parallel fand ein Symposium zu integrierten Planungsansätze für Siedlungsprojekte in Entwicklungsländern statt. Sehen Sie hier Impressionen aus der äthiopischen Hauptstadt.
summaery 2014
Über 60 Projekte waren zur summaery 2014 an der Fakultät Architektur und Urbanistik zu sehen - zwischen Universitäts-Campus und dem Bahnhof Apolda. Einige Eindrücke finden Sie in dieser Fotogalerie.
Bauhaus Open 2014
»Bauhaus Open 2014« brachte vom 26. bis 28. Juni 2014 Architekturlehrende aus zehn Ländern in Weimar zusammen. Beim Austausch ging es um Lehrmethoden verschiedener Universitäten im Bereich Architektur und um die Bedeutung der Besonderheit eines Ortes für architektonische Entwürfe im Studium.
Bauen mit Holz - 2. bauhaus.ifex Kolloquium
Hier finden Sie Impressionen vom Kolloquium zum Thema »Bauen mit Holz« (Tagungsprogramm). Das bauhaus.institut für experimentelle architektur (bauhaus.ifex) hatte am 21. Mai 2014 dazu in den Oberlichtsaal eingeladen.
Vortragende waren Vertreterinnen und Vertreter von Architektur, Ingenieurwesen, Forschungsinstitutionen und der Industrie. Große Resonanz fand das Kolloquium auch bei Studierenden.
Graduierungsfeier 2013
Im Rahmen der Graduierungsfeier an der Fakultät Architektur und Urbanistik wurde am 8. November 2013 auch die Master-, Bachelor- und Diplomausstellung eröffnet. Eine hochkarätig besetzte Fachjury wählte im Rahmen der Graduierungsfeier aus den besten 34 Abschlussarbeiten die diesjährigen Preisträger aus.
ARCHITEKTROMMelwirbel
Am 24. Oktober stellten die Bachelor-Studierenden des ersten Semesters Architektur die Ergebnisse ihres Einführungskurses in einer lautstarken Performance vor. Mit knallbunten Kostümen, Trommeln, Flöten, Hölzern, Hämmern und Hüten aus Plastik, Papier, Holz, Gummi und Metall, darunter auch recycelte Materialien wie Flaschen oder Dosen, tanzten und musizierten rund 90 Erstsemester - und erreichten sicher mehr als 120 Dezibel!
Einführungskurs Master Architektur
Vom 14. bis 18. Oktober 2013 bearbeiteten Master-Studierende in ihrem Einführungskurs gemeinsam die Aufgabenstellung des Grenzraums zwischen Zugang zur Mensa am Park und Liszt-Haus.
summaery 2013
summaery2013 - Impressionen aus der Fakultät Architektur
Vom 11. bis 14. Juli haben Studierende zur summaery den Campus und die Stadt Weimar in eine lebendige Bühne für ihre besten Arbeiten aus dem aktuellen Studienjahr verwandelt. Sehen Sie hier Höhepunkte aus der Fakultät Architektur...
Zur Fotogalerie mit Bilder aus der gesamten Universität kommen Sie hier.
12. Internationales Bauhaus-Kolloquium
Vom 4. bis 7. April 2013 trafen Experten und Nachwuchwissenschaftler zusammen, um sich über "Henry van de Velde und die Idee des Gesamtkunstwerks" auszutauschen. Historische Bezüge spielten dabei ebenso eine Rolle wie die Rezeption des Begriffs "Gesamtkunstwerk" im zeitgenössischen Architekturdiskurs.
Ausstellung "Der Architekt Henry van de Velde"
Zur Eröffnung der Ausstellung kamen am 28. März 2013 rund 100 Interessierte im Hauptgebäude des Bauhaus-Universität Weimar zusammen. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur verfolgten die Grußworte von Rektor Prof. Karl Beucke und dem Repräsentanten der Flämischen Regierung in Berlin, Walter Moens, der Festrede von Antje Neumann sowie den Einführungen in die Ausstellung durch die Kuratoren Dr. Norbert Korrek und Prof. Andreas Kästner.
Die Ausstellung ist eines der Hauptprojekte der Bauhaus-Universität Weimar zum Van-de-Velde-Jubiläumsjahr 2013. Sie stellt in einem Dokumentationsteil alle Bauten und Entwürfe anhand von 270 Abbildungen und Kurztexten chronologisch vor. In einem zweiten Teil im Oberlichtsaal bietet sie durch virtuelle Rekonstruktionen auch Einblicke in nicht realisierte bzw. nicht mehr erhaltene Gebäude.
Die Ausstellung wird dokumentiert in einer Publikation, die im Bauhaus.Atelier zum Preis von 15 EURO erhältlich ist.
Feierliche Graduierung 2012
Am 9. November fand die Graduierungsfeier der Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Architektur 2012 statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch zahlreiche Preise vergeben: sechs Preise für die Studiengangsbesten des Jahrganges 2011/2012 sowie sechs Preise für die besten Diplom-, Master und Bachelor-Abschlussarbeiten. Weitere Informationen zu den Preisträgern erhalten Sie hier.
Archolympische Spiele: Einführungszehnkampf
Bei strahlendem Sonnenschein und vollen Rängen fanden am 19. Oktober die 1. Archolympischen Spiele an der Bauhaus-Universität Weimar statt. Die Erstsemester-Studierenden begeisterten bei Diziplinen wie Ent(n)werfen, Wadenweitwickeln, Syn-Kron-Leuchten, Federn ballern, Kreise kriechen etc. Und natürlich durfte das olympische Feuer nicht fehlen.
Im Vorfeld hatten die Bachelor-Studierenden im Rahmen eines Einführungskurses zwei Wochen lang kreative Kostüme aus Recyclingmaterialien entworfen und gebaut. Die Preisträger wurden mit olympischer Ring-Torte und besonderen Medaillen ausgezeichnet.
Welcome to Africa
Im Rahmen des DAAD-Projektes "Welcome to Africa" entwickeln die Bauhaus-Universität Weimar, das Ethiopian Institute of Architecture Addis Abeba (EiABC) in Addis Abbeba/Äthiopien und die University of Juba/Sudan im Zeitraum 2012-2015 gemeinsame Projekte: Workshops, Austauschprogramme u.a. führen zum Austausch über ressourcenschonende und innovative Konstruktionsmethoden. Eindrücke vom Auftaktworkshop des Projektes in Äthiopien erhalten Sie in dem folgenden Video: vimeo.com/41475414.
Via Crucis
Studierende der Fakultät Architektur erarbeiteten in einem Semesterprojekt 2012 einen temporären Pavillon, der in Zusammenarbeit mit dem Kunstfest Weimar und mit dem Regisseur und Lichtkünstler Robert Wilson für dessen Neuinszenierung von Franz Liszts "Via Crucis" entstand.
summaery 2012
Die Bauhaus-Universität Weimar hat vom 12. bis 15. Juli 2012 dazu eingeladen, in ihrer Jahresschau »summaery2012« die besten Arbeiten und Projekte des aktuellen Studienjahres zu entdecken. Höhepunkte aus der Architekturfakultät waren die creativ.campus-Pavillons, der Epipheneia-Pavillon und die mobile Bühne "rolling.stage.SOLAR".