Die Jahrestagung der Fachgesellschaft für Architekturpsychologie findet in Kooperation mit der Technischen Universität München, der Fachschule Haus der Farbe in Zürich und der Bauhaus-Universität Weimar statt.
Das Symposium stellt unterschiedliche Ansätze des Placemaking vor, in denen Kommunen und Anrainer in kollaborativen Prozesse aktive öffentliche Räume entwickeln.
Die Professur Sozialwissenschaftliche Stadtplanung untersucht im Seminar aktuelle Politiken auf Bundes- und EU-Ebene und Bürgerinnen- und Bürgerengagement für ein gemeinsames Solidaritätsnetzwerk von europäischen Städten. Abschlusskonferenz am 5. und 6. Dezember im Oberlichtsaal.
Die Weimarer Kontroversen beschäftigen sich mit Erwartungshorizonten und Zukunftsvorstellungen in 100 Jahren Bauhaus.
Die dritte Jahrestagung des Graduiertenkollegs findet am 13. und 14. November 2019 in Berlin statt.
Verschiedene Referenten sprechen zu relevanten Themen des Aus- und Leichtbaus und die Preisträger des gleichnamigen Wettbewerbs werden prämiert.
Die interdisziplinäre Tagung beschäftigt sich mit Imaginationen und Narrationen futuristischer Entwicklungen in Literatur, Architektur, Medien.
Der Kongress Denkraum.Bauhaus initiiert einen Raum, der getragen wird durch den Diskurs zwischen den Expertisen, durch die Öffnung der Disziplinen und durch die Befragung eines zeitgemäßen Verständnisses von Kunst, Gestaltung und Architektur sowie deren Vermittlung
Die Weimarer Bauphysiktage 2019 bieten Expertinnen und Experten ein Forum, um sich über aktuelle Themen aus Forschung, Bauplanung und Ausführung zu informieren und diese zu diskutieren.
In Stadt und Land wird es immer schwieriger, bezahlbaren und angemessenen Wohnraum zu finden. Die Tagung beleuchtet gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern, Praktikern und Praktikerinnen drei mögliche Interventionsfelder für ein Recht auf Wohnen: Boden, die Wohnungswirtschaft und gemeinschaftlichen Wohnungsbau.
Das 7. ifex-Kolloquium setzt sich mit dem Thema ClimateArchitecture auseinander. Veranstaltungspartner sind 2019 Erfurt Jena Weimar - Die Impulsregion, SolarInput, die Stadt Weimar, AVANCIS, SC sustainable concepts, IAB - Institut für Angewandte Bauforschung und bluekon3.
Wie können urbane Räume und Gesellschaften unter und jenseits von ökonomischen Wachstumszwängen gestaltet werden? Um den Horizont von Postwachstumspolitiken für Stadtgesellschaft(en) zu erweitern, greift die von der Professur Sozialwissenschaftliche Stadtforschung organisierte Konferenz auch wissenschaftliche und politische Impulse aus bereits bestehenden Diskursräumen der Nachhaltigkeits-, Stadt- und Bewegungsforschung auf und verknüpfen diese miteinander.
Die internationale Tagung des Instituts für Europäische Urbanistik und der Herrmann-Henselmann-Stiftung untersucht interdisziplinär die Auswirkungen der Finanzkrise auf europäische Städte. Die Tagung ist englischsprachig und wird von der Rosa-Luxemburg-Stiftung kofinanziert.
Die Abschlusskonferenz des vom DAAD geförderten Projektes in Zusammenarbeit mit den Partneruniversitäten in Ägypten, Jordanien, der Türkei und Iran findet in Weimar statt. Veranstalter ist die Professur Sozialwissenschaftliche Stadtforschung.
Stadtplaner und Architekten aus Kopenhagen berichten in einem Symposium an der Bauhaus-Universität Weimar über den Umbau Kopenhagens zur Stadt der post-fossilen Mobilität.
Das Symposium ist ein Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des deutsch-chinesischen Doppelabschlussprogramms. Mit Beiträgen von Lehrenden der Tongji Unversity Shanghai und der Bauhaus-Universität Weimar zur derzeitigen Entwicklung von Städten in Europa und China.
Wie können neue Instrumente der Stadtentwicklung in Konfliktgebieten für eine Stabilisierung und friedliches Miteinander wirken? Dabei steht Juba, die Hauptstadt des Südsudan, als Beispiel für die stadtplanerischen Herausforderungen im Mittelpunkt.
Die internationale Tagung findet statt im Rahmen der Ausstellung Ernst Neufert – Doppelausstellung zu Leben und Werk des Architekten / Einblicke in das Privatarchiv
Ziel der Konferenz ist eine interdisziplinäre, internationale Fachdiskussion über Medienentwicklung, Gestaltung, Kunst, Architektur, Stadtplanung und gesellschaftlichen Fragen in der medialisierten Stadt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv