Aktuelles

Congress Centrum Suhl im Thüringer Wald. Copyright: Clemens Pohl

Thüringer Räume in der Transformation: Studierende der Bauhaus-Universität Weimar starten Projekte im Thüringer Wald

Der ländlich geprägte Thüringer Wald steht vor großen Herausforderungen, mit den aktuellen sozialen und ökologischen Krisen umzugehen. Im anstehenden Wandel liegen aber auch Chancen. Um diese herauszuarbeiten, konzentriert das Institut für Europäische Urbanistik (IfEU) an der Bauhaus-Universität Weimar von Oktober 2024 bis Juli 2025 einen Großteil seiner Planungsprojekte auf das traditionsreiche Thüringer Mittelgebirge. Unter dem Titel »Räume in Transformation Thüringen« (RiTT) entwickeln Studierende der Fakultät Architektur und Urbanistik in enger Kooperation mit Akteuren vor Ort Ideen, wie eine nachhaltige und räumlich gerechte Entwicklung der Region gelingen könnte.

Save the date: Abschluss des IfEU-Jubiläumsjahres

Das Institut für Europäische Urbanistik lädt am 27. November 2024, ab 18 Uhr alle Student*innen, Dozent*innen, Alumni und Mitarbeiter*innen zum Abschlussfest seines Jubiläumsjahres in die Belvederer Allee 5 ein.

Vertr.-Prof. Sandra Huning verabschiedet sich aus Weimar

PD Dr.-Ing. Sandra Huning war von Oktober 2022 bis September 2024 Vertretungsprofessorin für Stadtplanung an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar. Ab Oktober 2024 kehrt sie zurück an die Technische Universität Dortmund, wo sie wieder an der Fakultät Raumplanung im Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie tätig sein wird. Eine Reflektion über die Weimarer Zeit und die Zukunft.

MDR-Sachsenspiegel berichtet über Ziegelprojekt

Um den Prozess der Ziegelherstellung im Rahmen des Projektes »Vogtlandpioniere« in Kooperation zwischen den Professuren Landschaftsarchitektur- und planung, Denkmalpflege und Baugeschichte und Sozialwissenschaftliche Stadtforschung geht es in einem Beitrag im Sachsenspiegel des MDR Thüringen am 23. September 2024.

"Urban-Rural Assembly: Co-Visioning Interconnected Regions" – international conference, Berlin, Oct 1+2

Am 1. und 2. Oktober treffen sich die Projektpartner aus dem Netzwerk zur Abschlusskonferenz des Verbundprojektes »Urban-Rural Assembly« (URA). Diskutiert werden unter dem Leitmotiv »Co-Visioning Interconnected Regions« neue Ansätze und Methoden für das Verständnis und die Bewältigung der komplexen Interdependenzen und Verbindungen zwischen städtischen und ländlichen Gebieten.

Urban Sociology Seminar Explores the Meaning of "Home"

Niterói, Brazil – urban sociologist Professor Frank Eckardt, from the Bauhaus University of Weimar, will be leading a seminar titled "Your City: Your Home" (original: "sua ciadade: sua casa") at the Federal University of Fluminense (UFF) from September 25th to October 2nd, 2024. This seminar delves into the multifaceted concept of "home" within an urban context.

Symposium in Weimar in Gedenken an Rolf Kuhn am 4. Oktober 2024

Die Fakultät Architektur und Urbanistik und das Archiv der Moderne/Universitätsarchiv der Bauhaus-Universität Weimar sowie das Fachgebiet Stadtumbau und Ortserneuerung der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau laden ein zu einem fachpolitischen Symposium zum Gedenken an Prof. Dr. Rolf Kuhn. Um Anmeldung bis 1.10.2024 wird gebeten.

International students develop ecological visions for urban spaces - Internationale Studierende entwickeln ökologische Visionen für urbane Räume

On August 21, 2024, students from 12 countries, together with their instructors, explored the Saaleaue in Jena. The excursion provided fascinating insights into the diverse projects of the Saale Framework Plan and served as inspiration for their own designs for ecological infrastructures, which will be presented at the end of August at the Bauhaus University Weimar.
***
Am 21. August 2024 erkundeten Studierende aus 12 Ländern gemeinsam mit ihren Dozent*innen die Jenaer Saaleaue. Die Exkursion bot spannende Einblicke in die vielfältigen Projekte des Rahmenplans Saale und diente als Inspiration für ihre eigenen Entwürfe für ökologische Infrastrukturen, die Ende August an der Bauhaus-Universität Weimar vorgestellt werden.

Wie kann der Verkehr in Weimar besser funktionieren?

Auf diese Frage suchen Studierende vom 8. bis 12. Juli Antworten in einem internationalen Workshop. Studierende aus sieben Ländern sind bei dem Workshop »City & Traffic« an der Bauhaus-Universität Weimar dazu aufgerufen, den Stadtverkehr in Weimar neu zu denken. Die Ergebnisse werden im Rahmen der »summaery2024« am Freitag, 12. Juli, von 15 bis 16.30 Uhr in der Schwanseestraße 13 präsentiert.

Foto Frau Prof. Schönig

Professorin Dr. Barbara Schönig übernimmt ab 1. Juli 2024 wieder die Leitung der Professur Stadtplanung

Seit 2012 leitete Frau Prof. Dr. Barbara Schönig die Professur Stadtplanung an der Bauhaus-Universität Weimar, bevor sie im Dezember 2021 dem Ruf der Landesregierung in das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) folgte, wo sie über zwei Jahre als Staatssekretärin wirkte. Im Juli 2024 kehrt sie nun in ihre Professur an der Fakultät Architektur und Urbanistik zurück, um sich den Vorbereitungen für die Lehre im Wintersemester 2024/2025 sowie zwei Forschungsprojekten zu widmen