Theater Hoch 3 – Eine Erkundung in drei Akten Bild: Sophie Held
Erstellt: 10. Februar 2022

Bauhaus.Modul »Theaterräume: Von Buenos Aires über Istanbul nach Weimar. Jena. Gera« trägt zur Semesterschau »go4spring« bei

Was sagt eine Stadt über ihr Theater, was ein Theater über eine Stadt?

3 Städte - 3 Theater - 3 Erkundungen

Ab heute können Interessierte die Arbeiten und Entwürfe des Bauhaus.Moduls Theaterräume: Von Buenos Aires über Istanbul nach Weimar. Jena. Gera des vergangenen Semesters bei der diesjährigen Semesterschau go4spring bestaunen. Pandemiebedingt zeigt die Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar die studentischen Arbeiten aus dem Wintersemester 2021/22 jedoch erneut im digitalen Format.

Unter der Leitung von Dr. Juliane Zellner haben die Studierenden der Fachrichtungen Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität und Kulturmanagement der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar theaterwissenschaftliche mit urbanistischen Vorgehensweisen verknüpft, und so verschiedenste Theater weltweit auf ihre stadtgesellschaftliche Rolle hin untersucht. Die Exkursionen des Kurses führten die Studierenden innerhalb Thüringens zum Deutschen Nationaltheater in Weimar (DNT), zum Theaterhaus Jena und zum Theater Altenburg-Gera. Die Ergebnisse des Bauhaus.Moduls sind gesammelt in einem Booklet einsehbar. Das Bauhaus.Modul  stand Studierenden aus allen Jahrgängen sowie Fakultäten offen und folgte damit einem interdisziplinären Ansatz.