Aktuelles

Erstellt: 03. Dezember 2024

Bonus Ep. – Gespräch mit Jannik Noeske

Anlass für diese Bonusfolge ist die Umbenennung des größten Hörsaals der Bauhaus-Universität Weimar in »Maurice-Halbwachs-Auditorium«.

Zu Gast:
Jannik Noeske
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Raumplanung und Raumforschung an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar

Anlass für diese Bonusfolge ist die Umbenennung des größten Hörsaals der Bauhaus-Universität Weimar in »Maurice-Halbwachs-Auditorium«. Katrin Richter und Jannik Noeske sind an den Vorbereitungen für den Festakt am 4. Dezember 2024 beteiligt und sprechen miteinander darüber, wie Erinnerungsorte an der Bauhaus-Universität Weimar erforscht und in der Lehre vermittelt werden. Im Fokus stehen drei ehemalige NS-Gebäude − Bauhausstraße 11, Belvederer Allee 6 und Marienstraße 13/15 −, die die Universität heute nutzt. Neben der Relevanz kollaborativen, interdisziplinären und unmittelbaren Lernens geht es im Gespräch auch darum, die uns umgebenden Orte wahrzunehmen, zu kontextualisieren und zu vergegenwärtigen. Daraus formt sich eine aktive Erinnerungskultur, die auf eine kritische und verantwortungsvolle Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte zielt.

Zum ganzen Artikel.