Erstellt: 03. November 2021

CfP Sammelband: Wohnen erforschen – Method(olog)ische Zugänge und forschungspraktische Reflexionen

Call for Papers:

Wie lässt sich Wohnen erforschen?

Die Wohnforschung ist bislang mit unterschiedlichsten Ausrichtungen und methodischen Zugängen unverbunden und über unzählige Disziplinen verstreut. Aus diesem Grund hat das Buchprojekt "Wohnen erforschen: Method(olog)ische Zugänge und forschungspraktische Reflexionen" das Ziel, aktuelle methodische Zugänge qualitativer Wohnforschung und deren methodologische Implikationen für den Forschungsgegenstand «Wohnen» zu bündeln.

Gesucht werden Vorschläge für Beiträge, die in ihrer Summe die Bandbreite spezifischer qualitativer methodischer und methodologischer Zugänge aus unterschiedlichen disziplinären Blickrichtungen abbilden. Bestandteil des Publikationsprozesses wird eine gemeinsame Autor*innentagung im Sommer 2022 in Zürich sein. Der Sammelband soll in der transcript Reihe «Interdisziplinäre Wohnungsforschung» im peer-review Verfahren Open Access erscheinen.

Interessierte, die an diesem Buchprojekt mitarbeiten möchten, können bis zum 18.01.2022 ein Abstract zwischen 300-500 Wörter einreichen. Mit einer Rückmeldung ist bis Ende Februar 2022 zu rechnen.

Dr. Miriam Meuth, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Ausserschulische Bildung und Erziehung
Dr.-Ing. Julia von Mende, Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Architektur und Urbanistik, Institut für Europäische Urbanistik (IfEU)
Antonia Krahl, M.A., Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Architektur und Urbanistik, Institut für Europäische Urbanistik (IfEU)
Dr. Eveline Althaus, ETH Wohnforum – Centre for Research on Architecture, Society and the Built Environment, ETH Zürich, Dep. Architektur

Mehr Informationen zum Call for Papers finden Sie hier.