Aktuelles

Erstellt: 02. Mai 2023

Internationale Konferenz »StadtLand - von Thüringen zu einer planetaren Perspektive«

Die Professur Landschaftsarchitektur und -planung ist an der internationalen Konferenz »StadtLand - von Thüringen zu einer planetaren Perspektive« vom 4. bis 6. Mai 2023 beteiligt. Das Deutsch-Chinesische Forschungsprojekt Urban Rural Assembly (URA) und die Internationale Bauausstellung (IBA) Thüringen veranstalten die Konferenz anlässlich der Eröffnung der Ausstellung »StadtLand - von Thüringen lernen« gemeinsam im Eiermannbau in Apolda.

Das URA-Projekt forscht seit 2019 zu urbanruralen Austauschbeziehungen in einer durch Urbanisierungsdynamiken geprägten Region im Osten Chinas. Die fortschreitende Urbanisierung und planetarische Vernetzung erfordert eine urbanrurale Perspektive, die den Blick auf die Wechselbeziehungen und Stoffkreisläufe innerhalb größerer Territorien lenkt. In einem zukünftigen kreislauforientierten und klimagerechten Metabolismus werden ländliche Räume zum Schlüssel für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen. Gleichzeitig bedarf es neuer gesellschaftlicher Praktiken, die eine solidarische Flächennutzung mit ressourcenbewussten Bau- und Wirtschaftsweisen verbinden. Hierzu realisiert die IBA Thüringen mit ihren lokalen Partner*innen Modellprojekte in Thüringen, während URA die rasanten räumlichen Transformationsprozesse in einer Stadt-Land-Region in der chinesischen Provinz Zhejiang untersucht. Beide Projekte entwickeln in Reallaboren Strategien und Werkzeuge für den Wandel.

Die internationale Konferenz spannt einen Denk- und Handlungsraum von der räumlichen Entwicklung in Thüringen und in vielen anderen Regionen weltweit bis zu Visionen und Strategien für zukunftsfähige Stadt-Land-Beziehungen auf.

Die Konferenz findet auf Deutsch und Englisch statt und wird auch online übertragen.

Der Teilnehmerkreis ist begrenzt, bei Interesse an der Veranstaltung melden Sie sich bitte unter eveeno.com/973779341.

Open Factory Eiermannbau Apolda
Auenstraße 11
99510 Apolda

Hintergrund zum Forschungsprojekt URA

Das Projekt »Urban-Rural Assembly – Transformation zu nachhaltigen Stadt-Land-Ökonomien« wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Nach einer Initiierungsphase von April 2019 bis September 2020 folgt ab Dezember 2020 bis Dezember 2024 die Hauptphase. In diesem Zeitraum werden erste entwickelte Maßnahmen und Instrumente umgesetzt und getestet.

Projektpartner auf deutscher Seite: Technische Universität Berlin (Projektleitung); Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung; Bauhaus-Universität Weimar; ICLEI – Local Governments for Sustainability e. V., Bonn. Projektpartner auf chinesischer Seite: Tongji-Universität, Shanghai; Zhejiang Universität, Hangzhou; China Agricultural University, Peking; Zhejiang University of Technology, Hangzhou

Das von der Bauhaus Universität Weimar/Professur Landschaftsarchitektur und-planung geleitete Teilprojekt zielt dabei auf die Untersuchung räumlicher Veränderungsprozesse urban-ruraler Siedlungs- und Landschaftsstrukturen ab, um regionsspezifische Themenfelder einer landschaftsbasierten Siedlungsentwicklung aufdecken zu können.

Einladung zur Konferenz

Konferenzprogramm

Weitere Informationen zum Verbundprojekt: https://urbanruralassembly.com


Verwandte Nachrichten