Erstellt: 27. September 2024

MDR-Sachsenspiegel berichtet über Ziegelprojekt

Um den Prozess der Ziegelherstellung im Rahmen des Projektes »Vogtlandpioniere« in Kooperation zwischen den Professuren Landschaftsarchitektur- und planung, Denkmalpflege und Baugeschichte und Sozialwissenschaftliche Stadtforschung geht es in einem Beitrag im Sachsenspiegel des MDR Thüringen am 23. September 2024.

Dieses Projekt ist ein Nachfolgeprojekt eines gleichnamigen IfEU-Forschungsprojektes

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus der Region sowie Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar sind im Rahmen einer Sommerbauhütte im Vogtland mit Lehm auf der Region Ziegelrohlinge hergestellt und im Feldbrandofen zu Ziegeln gebrannt worden.

Das Ziegelbrennen ist angeschlossen an das Forschungsprojekt V-ACT, das Formate zur Aktivierung und Verknüpfung einer vernetzten Industrie-Kultur-Landschaft im Vogtland erforscht. Auch Strategien zur nachhaltigen Regionalentwicklung einer bis heute von industrie-kulturellen Zeugnissen in Ziegelbauweise geprägten Region, sollen gefunden werden.

» Link zum MDR-Beitrag