Skizze des Forschungsprojekts Eigenheim.
Erstellt: 14. Dezember 2022

Mitglieder des IfEU sind als Forschungswerkstatt gefördert

Forschende des IfEU werden durch das Fellowship Forschungswerkstatt der Bauhaus-Universität gefördert. Das Forschungsteam setzt sich aus acht Personen zusammen, welche die Disziplinen Architektur, Zeitgeschichte, Stadtplanung, Stadtforschung sowie Visuelle Kommunikation vertreten. Dr. Elodie Vittu, Johanna Günzel, Kassandra Löffler, Dr.-Ing. Julia von Mende, Enno Pötschke, Jenny Price, Hanna Schlösser und Michael Schwind forschen dabei in verschiedenen Teilprojekten zur Krise und Transformation des Eigenheims.

Forschungsschwerpunkt des interdisziplinären Teams wird das Eigenheim sein. Denn am Eigenheim kristallisieren sich soziale, ökologische und architektonisch-planerische Krisen. Diese Krisenhaftigkeit birgt enorme Transformationspotentiale. Aus sozialwissenschaftlicher, stadtplanerischer und architektonischer Perspektive werden sich wandelnde Wohnwünsche und -praktiken, architektonische und stadtplanerische Bedingungen der Eigenheimproduktion sowie gesellschaftliche Konsequenzen des Wohn- und Grundeigentums untersucht. Ziel ist es, anhand experimenteller qualitativer empirischer Methoden Handlungsoptionen im Sinne einer sozialen und ökologischen Transformation zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite des IfEU.

Mit der Einrichtung einer Forschungswerkstatt möchte die Bauhaus-Universität besonders innovative und im positiven Sinne risikobehaftete Forschungsthemen und Forschungsansätze gezielt fördern und sichtbar machen. Die geförderten Projekte sollen den Brückenschlag zwischen den an der Universität vertretenen Fakultäten, Fachbereichen und Fächern intensivieren, Interdisziplinarität und das Forschen in Teams befördern und neue wissenschaftliche Praxisformen erkunden.