Öffentlicher Abendvortrag: "Die Architektur, die Stadt und das Geld. Wohnen nach der Neoliberalen Wende" (Dr. Anne Kockelkorn, ETH Zürich), 23. Mai 2019
Das Institut für Europäische Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar lädt zu einem öffentlichen Abendvortrag am 23. Mai 2019, 19:00-20:30 Uhr, ein. In Ihrem Vortrag „Die Architektur, die Stadt und das Geld. Wohnen nach der neoliberalen Wende“ richtet Dr. Anne Kockelkorn (Architektin, ETH, Zürich) den Blick auf die Rolle der Architektur in der Wohnungsfrage, die sich seit den 1970er Jahren fundamental verändert hat. In dieser Zeit erlebten die westlichen Industrienationen einen grundlegenden Wandel der Sozial- und Wirtschaftspolitik. Kockelkorn fragt danach, wie diese Umbrüche den Wohnungsbau und seine Produzent/innen verändert haben. Wie lässt sich heute die Architektur des Wohnens nach dieser „neoliberalen Wende“ auf progressive Art und Weise weiterdenken und mögliche Ansätze für den Wohnungsbau entwickeln? Kommentiert wird der Vortrag von Prof. Dr. Stephan Lessenich (Soziologe, Ludwig-Maximilians-Universität München).
Der Abendvortrag findet im Rahmen der zweitägigen Tagung »Boden. Wirtschaft. Gesellschaft. Ressourcen für ein Recht auf Wohnen« am 23. und 24. Mai 2019 im Audimax der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar statt. Auf der Tagung diskutieren Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen über Strategien für eine sozial gerechte Wohnraumversorgung.