Am Bornberg, 1976 (Foto: Claus Bach)
Schillerstraße, 1989 (Foto: Sludge G)
Erstellt: 13. Juli 2023

Rundgang zum Abschluss der Ausstellung »Stadtwende« im Bauhaus-Museum

Am kommenden Wochenende endet die Ausstellung »Stadtwende. Bürgergruppen gegen den Altstadtverfall in der DDR« im Bauhaus-Museum Weimar. Zum Abschluss bietet der Ausstellungskurator Fridtjof Florian Dossin, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar, am Samstag, 15. Juli 2023, 16 Uhr, einen Rundgang durch die Ausstellung an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Ausstellung:

Nach Stationen in Stralsund, Erfurt, Schwerin, Potsdam und Dessau nimmt die Wanderausstellung in Weimar zahlreiche Orte der Stadtwende unter kulturellen Aspekten in den Blick. Dazu zählen das beispielsweise das Museum Neues Weimar, das in den 1980er Jahren vor dem Abbruch gerettet und in den 1990er Jahren im Inneren völlig neu aufgebaut wurde, das Schillermuseum als einziger Museumsneubau der DDR oder die Galerie und das Kulturzentrum ACC. Auch thematisiert wird die Rolle der Netzwerke und Institutionen, wie zum Beispiel der Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten NFG als Vorgänger der Klassik Stiftung Weimar oder der Hochschule für Architektur und Bauwesen HAB als Vorläufer der Bauhaus-Universität Weimar.

Ein eigens für Weimar entwickeltes Ausstellungsmodul greift die historische Bedeutung Weimars auf, die auch zur DDR-Zeit ein Bewusstsein um das Kulturerbe sowohl in der Stadt als auch darüber hinaus entfaltete und vielfältige Ansätze von Erhalt und Erneuerung ermöglichte. Das Engagement in Weimar war von Widerständen und Konflikten, aber auch durch zahlreiche Netzwerke von Engagierten aus Stadtgesellschaft, Kultur und Wissenschaft oder Studierendenschaft geprägt, auch wenn der Verfall der Stadt nicht flächendeckend aufgehalten werden konnte. Das kreativ-kulturelle Milieu der Hochschulen und Kulturinstitutionen, die sich stark für die Stadt engagierten, sicherten Kultur- und Freiräume, die die Stadtentwicklung bis in die Gegenwart prägen.

Die Ausstellung zeigt in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar die Ergebnisse aus dem gleichnamigen Forschungs-Verbundprojekt, an dem – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung – seit 2019 Wissenschaftler*innen der Bauhaus-Universität Weimar, der Technischen Universität Kaiserslautern, der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau sowie dem Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung in Erkner arbeiten.

Rundgang durch die Wanderausstellung »Stadtwende«
Samstag, 15. Juli 2023, 16 Uhr
Treffpunkt: Kasse des Bauhaus-Museums Weimar, Foyer, Stéphane-Hessel-Platz 1, 99423 Weimar

Weitere Informationen zur Ausstellung