Schriftenreihe »Interdisziplinäre Wohnungsforschung«
Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage des 21. Jahrhunderts: Rasant steigende Mieten und Immobilienpreise, die Verdrängung einkommensarmer Haushalte aus begehrten Wohnlagen und die Expansion von Airbnb in den Metropolen - all dies ist Ausdruck aktueller Transformationsprozesse der Wohnraumversorgung, die die Kommunalpolitik vor drängende Herausforderungen stellen. In den Rufen nach Mietpreisbremsen, Milieuschutzgebieten und der Rekommunalisierung von privatem Wohnraum zeichnen sich die Konturen gesellschaftlicher Großkonflikte der Zukunft ab.
In der neuen Schriftenreihe Interdisziplinäre Wohnungsforschung diskutieren Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen die zentralen Fragen der Wohnungsforschung und werfen einen Blick auf die Stadt von morgen. Die politische Wohnungsfrage erhält so erstmals die nötige wissenschaftliche Fundierung und Begleitung.
IfEU-Direktorin Barbara Schönig, Postdoc-Mitarbeiterin Lisa Vollmer und Ehemaliger IfEU-Mitarbeiter Sebastian Schipper, stellen die Schriftenreihe »Interdisziplinäre Wohnungsforschung« von Transcript Verlag in einem Interview vor.
Alle drei sind, zusammen mit der Jun. Prof. Daniela Zupan (Juniorprofessur European Cities and Urban Heritage des Instituts) und weiteren Kolleg/innen (Uwe Altrock, Ingrid Breckner, Laura Calbet i Elias, Björn Egner, Stephan Lessenich) Herausgeber*innen der Schriftenreihe.