Der Pavillon auf dem Unicampus (Foto: Jannis Uffrecht)
Geschürftes Material aus der Weimarer Mine (Darstellung: Nora Iannone und Marie Heyer)
Buchcover (Gestaltung: Nora Iannone und Marie Heyer)
Axonometrie (Gestaltung: Nora Iannone und Marie Heyer)
Veranstaltungsposter
Veranstaltungsposter (Gestaltung: Marie Czeiler)
Erstellt: 27. Juni 2022

Sonderpreis in der Sustainability Challenge der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen für Masterstudentinnen

Die Architekturstudentinnen Marie Heyer und Nora Iannone haben für ihre Masterthesis »Materialgeschichten« (Betreuung: Professur Bauformenlehre) einen Sonderpreis in der Kategorie Forschung in der diesjährigen Sustainability Challenge der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.

Der Wettbewerb möchte Innovationen im Hinblick auf die Bau- und Immobilienwirtschaft und ihren Umgang mit den Themen der Nachhaltigkeit eine Plattform bieten.

Die beiden Architekturstudentinnen widmen sich den Themen der Wieder- und Weiterverwendung in der Architektur und untersuchen anhand eines Selbstversuchs die Hindernisse und Vorurteile des zirkulären Bauens. In ihrer Abschlussarbeit diskutieren Marie Heyer und Nora Iannone zudem das Zusammenwirken von Stoffkreisläufen und den bewussten Umgang mit Materialien.

Es entsteht ein um- und rückbaufähiger Pavillon, der ausschließlich aus geborgenem Material sowie Materialspenden aus der urbanen Mine Weimars besteht. Dieser soll zu Veranstaltungen, Lesungen und gemeinsamem Austausch einladen und als neuer Treffpunkt einen sicheren Ort für Alle schaffen. Eine Ausstellung macht die wiederverwendeten Bauteile erfahrbar.

Zur Jahresausstellung der Bauhaus-Universität Weimar »summaery« vom 14. bis 17. Juli 2022 lädt der Pavillon auf dem Unicampus hinter dem Kubus Belvederer Allee 1a ein.

Das Projekt trägt den Titel »Materialgeschichten«, da die beiden Studentinnen durch das Erzählen von Geschichten den Ressourcen der Umwelt einen neuen Wert geben möchten.

Weitere Informationen:

Eindrücke von der Publikation (Gestaltung: Nora Iannone und Marie Heyer)

Impressionen vom Pavillon (Fotos: Jannis Uffrecht)

Die beiden Studentinnen Nora Iannone und Marie Heyer
Nora Iannone und Marie Heyer (Foto: Jannis Uffrecht)

Materialgeschichten von Nora Iannone und Marie Heyer auf Vimeo

Materialgeschichten

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)