Stellenausschreibung: 12 Promotionsstellen im DFG-Graduiertenkolleg 2227 »Identität und Erbe«
Am DFG-Graduiertenkolleg 2227 »Identität und Erbe« sind zum 1. Oktober 2022 die Stellen von insgesamt
12 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern (m/w/d)
zu besetzen (davon 6 an der Technischen Universität Berlin und 6 an der Bauhaus-Universität Weimar) in den beteiligten Fächern Denkmalpflege, (Landschafts-) Architektur, Kunst, Kultur- und Mediengeschichte, Stadt- und Raumplanung, Archiv- und Sozialwissenschaften sowie ähnlichen Disziplinen. Die Qualifizierungsstellen sind auf drei Jahre befristet. Es handelt sich um 65%ige Teilzeitstellen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden.
Themenfelder für die Dissertationsprojekte sind unter anderem: Recht auf Erbe, Partizipation, Aneignung und Deutungsmacht; Verlust und Verlorenes, Zurückweisung, Zerstörung; Stabilitätsversprechen, Machtkonstellationen, Kulturhoheiten; Lokalisierung und Dislokalisierung; Rekonstruktions- und Heimatdiskurse.
Einstellungsvoraussetzungen:
- qualifizierter universitärer Masterstudienabschluss in einem der am Kolleg beteiligten Fächer
- besondere Motivation zur Beschäftigung mit den Fragestellungen des Kollegs
- aktive Teilnahme an den Veranstaltungen, Kolloquien und sonstigen Unternehmungen des Kollegs
- Kommunikationsfähigkeit in Deutsch (B2) und Englisch
- einschlägiges Promotionsprojekt
Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen (inkl. maximal 5-seitigem Exposé eines Promotionsprojekts und dem Empfehlungsschreiben eines Hochschullehrers/einer Hochschullehrerin) richten Sie bitte vorzugsweise elektronisch als ein Gesamt-PDF und unter Angabe der Kennziffer A+U/GRK-02/22 bis zum 1. April 2022 an den Sprecher des Graduiertenkollegs: Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier (bewerbung@identitaet-und-erbe.org).
Weitere Informationen zu Inhalt, Fragestellungen, Studienprogramm sowie zu den Bewerbungsmodalitäten finden sich auf der Homepage des Graduiertenkollegs: www.identitaet-und-erbe.org.
Mehr Details zu den Promotionsstellen finden Sie in der Ausschreibung auf den Seiten des Graduiertenkollegs und der Bauhaus-Universität Weimar.
Die Promotion kann auch in englischer Sprache durchgeführt werden.