Urbanistik-Student erhält BUND-Forschungspreis 2023
Vincent Mayer, Student im Bachelorstudiengang Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar, ist einer von fünf Preisträgern des diesjährigen BUND-Forschungspreises.
Seine prämierte Bachelorarbeit »Suffizienz als Chance – Eine Untersuchung suffizienter Entwicklungsprozesse in schrumpfenden Klein- und Mittelstädten« wurde an der Professur Sozialwissenschaftliche Stadtforschung der Bauhaus-Universität Weimar von Prof. Dr. Frank Eckardt und dem Wissenschaftlichen Mitarbeiter Anton Brokow-Loga betreut.
Zum Inhalt der Arbeit
Die Arbeit von Vincent Meyer verbindet drei für jede sozial-ökologische Transformation eminent wichtige Themen, nämlich die Entwicklung des ländlichen Raumes, das Schrumpfen der Städte (durch Reproduktion und Migration) und die Suffizienz als Lebensweise, die auf die richtigen Rahmenbedingungen angewiesen ist (Suffizienzpolitik). Suffizienz wird dabei in Verbindung mit Effizienz als Alternative zum vorherrschenden Wachstumsparadigma gesehen. Herr Mayer arbeitet mehrfach die Probleme heraus, die bei der Umsetzung vieler in der Theorie leicht umsetzbarer Maßnahmen in der Praxis bestehen und diese zum Scheitern bringen. Das betrifft nicht nur in manchen Fällen das Fehlen der nötigen Akzeptanz, so dass umgesetzte Maßnahmen nur schleppend von der Bevölkerung angenommen werden. Wichtiger für kommunale Suffizienz ist, dass die Umsetzung von Suffizienzmaßnahmen häufig schon an fehlendem Knowhow in der Verwaltung und Kommunalpolitik scheitern. Die Arbeit zeigt, dass es eine stärkere Kommunikation der Chancen und Möglichkeiten einer ganzheitlichen Suffizienzpolitik braucht, um Suffizienz als stetige Begleiterin in kommunalen Entscheidungsprozessen zu etablieren.
Hintergrundinformation zum Preis
Mit dem Preis will der BUND herausragende Leistungen anerkennen und insgesamt zu einer stärkeren Ausrichtung des Wissenschaftssystems an den großen gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen. Damit sollen auch wertvolle Grundlagen für praktische Natur- und Umweltschutzaktivitäten unseres Verbandes gelegt und gefördert werden.
Der BUND lobte 2023 zum siebten Mal einen Forschungspreis aus, der für Forschung zur nachhaltigen Entwicklung vergeben wird. Damit soll dieses Thema gestärkt und die öffentliche Aufmerksamkeit für wissenschaftliche Leistungen in diesem Bereich erhöht werden.
Weitere Informationen: https://www.bund.net/ueber-uns/forschungspreis/