Aktuelles

Erstellt: 23. Mai 2024

Weimarer Stadtgespräche - Gerechtes Wohnen in der Klimakrise: bezahlbar, inklusiv, zukunftsfähig

Gerechtes Wohnen in der Klimakrise: bezahlbar, inklusiv, zukunftsfähig

(Nachholtermin für verschobene Veranstaltung)
Zeit: Mittwoch, 29. Mai, 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Institut für Europäische Urbanistik (Belvederer Allee 5, 99425 Weimar)

Die Wohnraumversorgung in Thüringen steht vor großen Herausforderungen. Während in Jena, Weimar und Erfurt teils Wohnungsmangel herrscht, sind die meisten ländlichen Kreise von Bevölkerungsrückgang und Leerstand geprägt. Trotzdem entspricht das Angebot häufig nicht den Bedürfnissen der Wohnungssuchenden nach bezahlbaren bzw. barrierefreien Wohnungen. Große Teile des gebauten Bestandes müssen energetisch modernisiert, auf eine erneuerbare Wärmeversorgung umgestellt und an den Klimawandel angepasst werden. Für die großen Zukunftsaufgaben fehlt es den meisten Kommunen und Unternehmen aber an ausreichenden Finanzmitteln.

In der Veranstaltung möchten wir diskutieren, was Strategien und Instrumente sein können, um trotz der großen Herausforderungen einer bezahlbaren, inklusiven und klimagerechten Wohnraumversorgung in ganz Thüringen näher zu kommen. Was können Land, Kommunen und zivilgesellschaftliche Akteure tun? Welche Möglichkeiten liegen in einer integrativen Raum- und Stadtentwicklungspolitik? Nicht zuletzt: Welche Rolle können öffentliche und genossenschaftliche Unternehmen spielen?

Podium:

  • Frank Emrich (Direktor Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft)
  • Dr. Bertram Schiffers (LeerGut Agenten)
  • Dr. Carsten Praum (Institut für Europäische Urbanistik)
  • Moderation: Kathrin Meißner und Dr. Hendrik Sander (beide Institut für Europäische Urbanistik)

     

Hinweis: Die ursprünglich für den 13. Mai geplante Veranstaltung wurde wegen mehrerer Krankheitsfälle abgesagt. Diese wird nun in der geplanten Form am 29. Mai nachgeholt.

Weitere Informationen: https://www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/institute/ifeu/forschung/forschungsaktivitaeten/weimarer-stadtgespraeche/

Kontakt: stadtgespraeche@archit.uni-weimar.de