Aktuelles

Begegnungsraum des RiTT-Projekts in Suhl erfolgreich

Am Topfmarkt 1 mitten in der Suhler Innenstadt eröffneten Studierende der Bauhaus-Universität Weimar in der ersten Novemberwoche einen Begegnungsraum. Dort sammelten sie Geschichten der Stadtgesellschaft zum Wandel der Stadt und Region. Zu den Veranstaltungen ist ein Radio- & Zeitungsbeitrag entstanden.

Veranstaltungen in der Suhler Innenstadt

Die Zukunft des Thüringer Waldes beschäftigt Studierende der Urbanistik (Stadtplanung) der Bauhaus-Universität Weimar. Um den Menschen vor Ort begegnen zu können, wird für einige Tage am Topfmarkt 1 in Suhl Quartier bezogen.

Thüringer Räume in der Transformation: Studierende der Bauhaus-Universität Weimar starten Projekte im Thüringer Wald

Der ländlich geprägte Thüringer Wald steht vor großen Herausforderungen, mit den aktuellen sozialen und ökologischen Krisen umzugehen. Im anstehenden Wandel liegen aber auch Chancen. Um diese herauszuarbeiten, konzentriert das Institut für Europäische Urbanistik (IfEU) an der Bauhaus-Universität Weimar von Oktober 2024 bis Juli 2025 einen Großteil seiner Planungsprojekte auf das traditionsreiche Thüringer Mittelgebirge.

Argumentationstraining für Studierende

Im Rahmen des Lehrverbund „Räume in Transformation Thüringen“ (RiTT) an der Fakultät Architektur und Urbanistik organisieren wir als freiwilliges, zusätzliches Angebot für Studierende Argumentationstrainings zur Verteidigung von Demokratie und Vielfalt. Der erste Workshop findet am 30. Oktober 2024 statt!