»Radentscheid: Weimar an der Weggabelung«
Montag, 17. April 2023
In der ersten Veranstaltung haben wir über ein hochaktuelles Thema gesprochen: die Radpolitik in Weimar. Wie in vielen anderen deutschen Kommunen findet in Weimar eine lebhafte Debatte darum statt, wie eine fahrradfreundliche und lebenswerte Stadt erreicht werden kann. Am 15. März 2023 hat der Stadtrat Weimar einem Kompromiss zum Bürgerbegehren des Radentscheids zugestimmt. In den nächsten Jahren wird sich die Diskussion darum drehen, wie eine mobilitätsgerechte Stadt Realität werden kann.
Wie müsste ein fahrradgerechtes Weimar aussehen? Wie kann es konkret umgesetzt werden und welche Vorstellungen vertreten wichtige Akteure der Stadt dazu? Was hat Mobilität mit Stadttourismus und dem kulturellen Erbe zu tun? Welche Erfahrungen gibt es dazu aus anderen deutschen Städten?
Diese Fragen haben wir am 17. April mit Friederike von Rosenberg von der Klassik Stiftung Weimar, Laura Böger vom Radentscheid Weimar, Alexandra Meyer vom Berliner Verein Changing Cities und Steffen de Rudder von der Bauhaus-Universität Weimar diskutiert.