Bachelor_Farbe

poly.chrom II – der Klang der Farbe

Ausstellungskonzert im Prellerhaus – Daniel Roth spielt die Farborgel von Emanuel Kotchev – Foto: Luise Nerlich

Der Klang der Farbe

Im Sommersemester hat der Kurs poly.chrom II mit der Akkordeonklasse der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar zusammen gearbeitet.
Der aktiven Austausch zwischen den Disziplinen Architektur und Musik, zwischen Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar unter der Leitung von Dr. Luise Nerlich und der Hochschule für Musik Franz Liszt unter der Leitung von Prof. Claudia Buder wird praktiziert: die Studierenden der Klasse stellen zeitgenössische Werke für Akkordeon vor, zu denen wir im Kurs poly.chrom II arbeiten.

Die im Kurs poly.chrom II entstanden Arbeiten wurden wiederum Vorlage für Improvisationen der Akkordeonklasse. Ein Konzert im Rahmen der summaery „wer weiß?“ (summaery 2022) fand im Atelier im Prellerhaus statt: Basierend auf dem Phänomen der Zeit wurden aus musikalischen Parametern Farbbetrachtungen für das Wahlpflichtmodul „poly.chrom II – Der Klang der Farbe”. 

Mitwirkende:
Malika Franke, Kai Giesemann, Tom Hallbauer, Louise Harbaum, Ludmilla Holikova, Vanessa Klaus, Viktoriia Landeis, Marie Mayer, Nico Pöhlmann, Jasmin Rehn, Karl Runge, Fanny Sandner, Aikaterini Vekrelli, Emanuel Kotchev und Istora Inojomova, Bauhaus-Universität Weimar.
Studierende der Hochschule für Musik Franz Liszt: Daniel Roth, Leonard Friese, Anna Betker und Ingmar Rosenthal.

Prof. Claudia Buder und Dr. Luise Nerlich. Am Akkordeon: Leonard Friese und Ingmar Rosenthal, Foto: Emil Nerlich

farbkompositionen zu john cage „as slow as possible“

2014_as slow as possible_01
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2014_as slow as possible_03
2014_as slow as possible_04
2014_as slow as possible_05
2014_as slow as possible_06
1.1_komposition in weiss
1.2_farbtongleichheit
1.3_farbauszug
2.1_analyse farbbeziehung
2.2_farbklang
3.1_farbidee
3.2_farbe im layout
3.3_farbe im modell