Lehrpreis 2024
Prof. Daniela Spiegel erhält Lehrpreis für Vorlesung »Architektur- und Baugeschichte«
Im Rahmen des Tages des Lehrens und Lernens fand am 29. Mai 2024 die feierliche Übergabe der Lehrpreise statt. Für ihre Grundlagenvorlesung »Architektur- und Baugeschichte« wurde Prof. Daniela Spiegel mit dem Lehrpreis der Fakultät Architektur und Urbanistik ausgezeichnet.
Der zweisemestrige Vorlesungszyklus ist ein Pflichtmodul des Bachelor Architektur und wird in der Regel von Studierenden des 1. und 2. Semesters belegt. Ziel der Vorlesung ist es, nicht nur Grundlagenwissen über die Geschichte des Bauens zu vermitteln, sondern Architektur als Kulturtechnik zu begreifen, als Produkt und Ausdruck komplexer Zusammenhänge aus politischen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, technischen und sozialen Faktoren.
In ihrer Laudatio betonten Cosima Riese und Cosima von Dohnany im Namen der Studierenden, dass es Daniela Spiegel gelinge, die Lerninhalte trotz des Formates einer Vorlesung nicht frontal zu vermitteln, sondern gemeinsam zu erarbeiten: „Sie schaffen es trotz der Generationen- und Erfahrungsunterschiede, nah an den Vorstellungen und der Lebensrealität der Studierenden zu stehen […]. Als Sie vor einem Jahr diese Vorlesungsreihe übernommen haben, wurde deutlich, dass wir mit Ihnen nicht nur neue historische Zusammenhänge erschließen, sondern auch neue Perspektiven aufgemacht werden, die weit über Ihre Vorlesungen hinaus in unserer Wahrnehmung der gebauten Umwelt hineinwirken. […] Ganz im Sinne eines gemeinsamen Lernens schaffen Sie es, uns zu motivieren und zu inspirieren.“
Der Lehrpreis wird jährlich durch den StudierendenKonvent ausgelobt und soll besonders engagierte und ambitionierte Lehrende hervorheben. Studierende konnten Lehrformate aus dem letzten Wintersemester und Sommersemester nominieren und anschließend online darüber abstimmen. Insgesamt sechs Preiskategorien wurden dabei ausgelobt: je ein Lehrpreis pro Fakultät, ein Sonderpreis für studentische Lehrformate sowie ein Sonderpreis zu wechselnden Themen, der dieses Jahr die gesellschaftliche Verantwortung in der Lehre in den Vordergrund rücken sollte.