Themenvorschlag: Tierzuchtversuchsanstalt Rostock

Das sogenannte „Respirationsgebäude“ der ehemaligen Tierzuchtversuchsanstalt Rostock

 

Themenvorschlag:

Ehemalige Tierzuchtversuchsanstalt Rostock

Das Gebäude der ehemaligen Tierzuchtversuchsanstalt befindet sich auf dem Campus der Universität Rostock und wurde Mitte der 1950er Jahre als Teil des damaligen Oskar-Kellner-Instituts für Tierernährung errichtet. Die Institutsgebäude bilden eine dreiseitige Hofanlage, wobei die Tierzuchtversuchsanstalt (sogenanntes „Respirationsgebäude“) an den Seiten durch ein Büro- und Laborgebäude sowie ein Stallgebäude ergänzt wird. Mit dem imposanten, übergiebelten Mittelrisalit dominiert das Gebäude das Hofensemble. Weitere Details zur Baugeschichte sind bisher nicht bekannt.

Seit Jahren steht das Gebäude leer, obwohl es mit seinen zwei Geschossen (ein Voll- und ein Drempelgeschoss), dem Keller und dem bisher nicht ausgebauten Dachraum viel Potenzial bietet. Momentan steht der Abriss des Gebäudes zur Diskussion. 


Aufgabe

Für das ehemals für Nutztierversuche errichtete Gebäude ist ein Umnutzungskonzept zu einem Universitätsbau mit Büro-, Lehr-, Veranstaltungs- und Laborräumen zu entwickeln und ein Entwurf zu formulieren. Dazu gehört eine ausführliche Analyse der Baugeschichte und des Zustands des Gebäudes sowie die Diskussion von erhaltenswürdigen Bereichen und Erhaltungsmöglichkeiten. Der Umgang mit den weiteren Ensembleteilen der Hofanlage ist einzubeziehen. 

Eine Kooperation zur Universität Rostock, Professur Baustatik und Baudynamik, besteht.

Zielgruppe: 1 bis 2 Masterstudierende Architektur

 

Vor der Bewerbung bitte mit den Mitarbeitenden der Professur Rücksprache halten.