Diplomstudiengang Architektur
Mehrgenerationenhaus - Begegnen im Denkmal
Messeakademie 2008 (Wettbewerb)
Gesellschaftliche und demografische Wandlungsprozesse verlangen nach neuen Formen des Zusammenlebens - derzeit leerstehende Denkmale weisen Raumpotentiale auf, die unkonventionell genutzt werden könnten und auch dem Experiment offen stehen.
Unter dem Titel "Mehrgenerationenhaus - Begegnen im Kulturdenkmal" widmet sich die Messeakademie 2008 diesem Thema. Gesucht werden Ideen für fünf ausgewählte Einzeldenkmale: z. B. als Orte für gemeinschaftliches Wohnen, als Zentrum der Begegnung, Freizeit und Arbeit, als Marktplatz für Dienstleistungen zwischen den Generationen. Zu den in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gelegenen Objekten gehören das Sachsenbad Dresden-Pieschen, das Neustädter Rathaus in Eisleben, die Domkurienhäuser in Havelberg - Orte mit höchst unterschiedlichen Potentialen.
Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Bestand ist Voraussetzung für die entwerferische Bearbeitung. Wichtig ist auch der Kontakt zu den Akteuren vor Ort. Fachlich beratend stehen die Landesdenkmalämter zur Seite.
Die Messeakademie ist ein deutschlandweiter Architekturwettbewerb für Studierende, der im Rahmen der Denkmalmesse Leipzig ausgelobt wird. Die Jury besteht aus namhaften Architekten und Experten der Denkmalpflege. Die zehn besten Arbeiten werden zur Messe "denkmal 2008" ausgestellt, im Rahmen eines Fachkolloquiums prämiert und daüber hinaus publiziert.
Weitere Informationen unter: www.denkmal-leipzig.de/messeakademie
Bemerkung:
Die Teilnahme an der durch die Messeakademie vorbereiteten Exkursion 22. bis 24.04.2008 ist obligatorisch. Die Anreise ist individuell zu organisieren (Fahrgemeinschaften), Übernachtungskosten ca 50 EUR.
Der Zeitraum der Entwurfsbearbeitung beginnt mit der Exkursion. Abgabeschluss für die Wettbewerbsarbeiten ist der 01.09.2008 (Ort: Leipzig). Zweitausfertigung zur Abgabe in der Professur.
Denkmalpflegerischer Entwurf Diplomstudiengang, Hauptstudium ECTS-CP 12
Verantw. Dozent: DI Kerstin Vogel
Termin: donnerstags, 9:00 - 16:30
Ort: Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Str. 8, Raum 110
Teilnehmer: max. 12
Voraussetzungen: Zulassung zum Hauptstudium
Leistungsnachweis: zeichn./schriftl./mündl., Abschlußkolloquium an der Professur