Schillermuseum

"Weiterbauen": das Schillermuseum in Weimar


Konzept, Dokumentation, Analyse

Thema der Thesis ist der Museumsbau neben dem spätbarocken Schillerhaus, dem ältesten erhaltenen Gebäude der heutigen Schillerstraße. Als Standort des Museums wurde bereits in den 1960er Jahren die angrenzende kriegsbedingte Baulücke zur Windischenstraße bestimmt. Das erst 1984-88 errichtete Schillermuseum blieb der einzige Museumsneubau der DDR.

Die Thesis behandelt sowohl die Frage nach dem Bauen im historischen städtischen Kontext als auch die konkrete Problematik eines Anbaus an ein Baudenkmal (Schillerhaus): wie bindet sich das Gebäude in die städtebauliche Umgebung ein, wie verhält sich der Neubau zum historischen Schillerhaus, welche Formen wurden hierfür entwickelt und wie funktioniert der Gebäudekomplex heute. Dies erfordert sowohl die Auseinandersetzung mit dem historischen Altbau als auch mit dem Neubau der 1980er Jahre.
Ausgangspunkt ist eine architekturhistorische Untersuchung des Schillerhauses, das 1777 als Hinterhaus eines Gebäudekomplexes in der Windischenstraße unter Einbeziehung der älteren „Münze“ entstand. Das zweigeschossige Wohnhaus an der Esplanade diente Friedrich Schiller von 1802 bis zu seinem Tod 1805 als Wohnung und Arbeitsstätte und wurde bereits im 19. Jahrhundert zur Dichtergedenkstätte umfunktioniert. Bauliche Eingriffe unter Schiller (wie die Verlegung des Treppenhauses) sowie Eingriffe im späteren 19. und 20 Jahrhundert sind zu recherchieren, ebenso die Zerstörung von 1945 und die bis 1988 fertiggestellte Sanierung mit der Neugestaltung der Innenräume. Die architekturgeschichtliche Einordnung des 1984-88 errichteten Museumsgebäudes erfordert sowohl die Rekonstruktion des damaligen Wettbewerbs als auch den Vergleich mit Museumsbauten in der BRD und anderen europäischen Ländern.

 

Einführende Literatur:

  • Rainer Wagner, Hrsg., Weimar. Stadtansichten im Wandel, Kassel 1992
  • Bernd Mende, Schillerhaus/Schillerstraße, in: Jörg Zimmermann und Jörg Brauns, Hrsg., KulturStadtBauen. Eine architektonische Wanderung durch Weimar - Kulturstadt Europas 1999“, Ausstellungskatalog Deutsches Architektur-Museum Frankfurt am Main und Bauhaus-Universität Weimar, Weimar 1997, S. 135f.