Bauforschung

Bauforschung Bad Langensalza

Verantwortliche Lehrperson
Dipl.-Ing. Florian Scharfe

Art der Veranstaltung
Seminar / 4 SWS

Studiengang:
Fakultät Architektur, Master- und Diplomstudiengang


Inhaltsbeschreibung:

Am Beispiel des ehemaligen Barfüßerklosters in Bad Langensalza soll in die Thematik Bauforschung eingeführt werden. Teile des Ensembles des ehemaligen Franziskanerklosters wurden um 1450 errichtet, bauliche Erweiterungen fanden bis ins 20. Jahrhundert statt. Nach der Reformation erfuhr das Kloster unterschiedliche Umnutzungen. Die Stadt Bad Langensalza ist seit 2008 Eigentümerin des Ensembles.

Ziel des Seminares ist es, Kernbereiche des ehemaligen Klosters zu erforschen. Die theoretischen Grundlagen werden vor Ort begleitend erläutert, die wesentliche Arbeit findet praktisch am Objekt statt.

Als Schwerpunkte werden historische Baukonstruktionen und Bauteile wie Dach- und Fachwerke, Decken, Türen, Fenster, Putze und Farben behandelt. Weiterhin werden Grundlagen der Bauaufnahme und Bestandsdokumentation vermittelt. Als Praxispartner werden Bauforscher, Restauratoren, Holzschutzgutachter und Statiker Einblicke in ihre praktische Arbeit geben.

Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Veranstaltung an einem Praxisseminar über historische Baustoffe im Bildungszentrum Schloss Trebsen teilzunehmen.

Das Seminar baut auf eine Bauaufnahme auf, die im Sommer 2008 stattgefunden hat und bildet die Grundlage für eine Entwurfsbearbeitung im kommenden Semester.

Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme - die Veranstaltungen finden im 14tägigen Rhythmus vor Ort statt - und eine schriftliche Ausarbeitung eines Teilbereiches (10 -15 Textseiten bzw. zeichnerische Darstellungen). Eine Präsentation der Ergebnisse vor Ort bildet den Abschluss des Seminars.