Magnitogorsk, erster Wohnkomplex
Denkmalpflegerische und gestalterische Untersuchungen an den Bauten der Gruppe Ernst May
Master Architektur
Seminar (mit Blockveranstaltung)
3 + 3 ECTS
5 Teilnehmer
Dr. Mark Escherich
Aufbauend auf einer bestehenden Kooperation werden Akademie für Architektur und Kunst Jekaterinburg sowie Bauhaus-Universität Weimar im August/September 2012 einen denkmalpflegerischen Workshop zur Stadtneugründung Magnitogorsk im Ural (1929ff.) durchführen. Der erste Wohnkomplex ist heute nicht nur die 'Altstadt' der fast 500 000 Einwohner zählenden Stahl-Stadt, er basiert auch auf einem gewaltigen Masterplan, den die Gruppe May schuf. Anlass für den Workshop ist der bedenkliche bauliche Erhaltungszustand.
Ausgangspunkt des Seminars - welches sich in fünf Seminarsitzungen in Weimar und einen 16-tägigen Workshop-Block vor Ort teilt - ist die Gesamtproblematik des Erbes der frühen Avantgarde-Architektur der 1920er und 30er Jahre in Russland. Entsprechende Lektüren und gegenseitiger Austausch werden von den Teilnehmern erwartet. Der Wohnkomplex soll einerseits in beispielhaften Ausschnitten bauhistorisch und denkmalpflegerisch vor Ort analysiert, andererseits sollen erste Ansätze für eine dauerhafte Erhaltung entwickelt werden.
Erwünscht wird eine eigenständige und kooperative Arbeitsweise. Sprachkenntnisse wären vorteilhaft, sind aber nicht Voraussetzung (Gastbetreuer wird dolmetschen).
Die Termine der Seminarsitzungen in Weimar werden zum Starttreffen verabredet. Die Blockveranstaltung in Magnitogorsk findet voraussichtlich vom 25. August bis 9. September 2012 statt. Flugkosten und Transport vor Ort sowie Unterkunft werden weitestgehend gestellt; erwartet wird eine Selbstbeteiligung mit 150 EUR.