DDR-Architektur in den Innenstädten
Dass die DDR-Architektur nicht nur auf die "Platte" und auf sozialistische Großbauten zu reduzieren ist, haben insbesondere jüngere Forschungen herausgearbeitet. Während die 1950er Jahre als Zeit des Wiederaufbaus und die 1960er als Phase einer "nachgeholten Moderne" gelten, stehen die 1970er und 1980er Jahre unter dem Stichwort "Wiederentdeckung der alten Stadt" im Fokus des Interesses. Bei unserer Beschäftigung mit DDR-Bauten in der Weimarer Innenstadt haben wir jedoch festgestellt,1 dass die Bezugnahme auf das bauliche Umfeld bzw. auf die jeweilige Vorgängerbebauung sich hier als ein kontinuierlich zu beobachtender Aspekt durch die Entwurfsentscheidungen der Architekten zieht: Die zwischen 1949 und 1990 entstandenen Bauten fügen sich bemerkenswert gut in den stadträumlichen Kontext ein; dabei verbinden sich zeitgenössisch-modernen Gestaltungen mit historischen Strukturen und Anleihen. Dementsprechend handelt es sich meist nicht um Typenprojekte, sondern um individuelle, auf den jeweiligen Ort zugeschnittene Entwürfe von teils überdurchschnittlicher architektonischer Qualität. Sonderfall Weimar? Diese Frage lässt sich erst im Vergleich mit anderen Städten der DDR (und der damaligen BRD) beantworten, bei denen ähnliche Ausgangsbedingungen vorlagen: mäßige Kriegszerstörung und ein stark historisch verankertes städtisches Selbstbild.
Ziel der Thesis ist es, einen Beitrag zu diesem Forschungsfeld zu liefern. Dies kann vorzugsweise durch bauhistorische Fallstudien geschehen (was Recherchen vor Ort, insbesondere Archivrecherchen, einschließt). Methodisch zielführend ist aber auch eine diesbezügliche Auswertung zeitgenössischer Literatur (insbesondere: Deutsche Architektur / ab 1974 Architektur der DDR) und aktueller Publikationen zum Thema. Die Fallbeispiele und die thematischen Vertiefungen werden im Konsultationsverhältnis präzisiert.
1-5 Bearbeiter
1 Sonderfall Weimar? DDR-Architektur in der Klassikerstadt, hrsg. von Eva von Engelberg-Dockal und Kerstin Vogel (= Forschungen zum baukulturellen Erbe der DDR, Bd. 1), Weimar 2013