Krapivna

Kernmodul Denkmalpflege
Bachelor 5. Semester

Krapivna - russische Provinzstadt und Wirkungsstätte Leo Tolstois. Revitalisierung eines Flächendenkmals

Der 220 km südlich von Moskau gelegene Ort Krapivna war bis zum Ende des 19. Jh.  Kreisstadt und eine der Wirkungsstätten Leo Tolstois. Heute ist der Ort eher ein Dorf in einem agrarisch geprägten und landschaftlich reizvollem Umfeld.
Aufgrund seiner größtenteils historischen Bausubstanz und seiner aus dem 18. Jh. stammenden städtebaulichen Struktur, die im 20. Jh. kaum überformt oder erweitert wurde, ist der Ort Flächendenkmal. Viele Bauten sind jedoch substanziell gefährdet, öffentliche Gebäude stehen leer, es gibt infrastrukturelle Probleme. Im Zusammenhang  mit dem nahe gelegenen Gut Jasnaja Poljana, dem Geburtsort und Lebenszentrum Leo Tolstois, ist eine kulturelle und touristische Aufwertung des Ortes geplant.
In diesem Kontext sind Architekturstudenten der Bauhaus-Universität eingeladen, um mit Entwurfsideen zu den laufenden Planungen beizutragen. Voraussetzung dafür ist ein Arbeitsaufenthalt in Krapivna (Beschäftigung mit dem Flächendenkmal, Kontakte vor Ort, Bestandserfassung von Einzelobjekten).