Vita

Dr.-Ing. Iris Engelmann

Seit Mai 2021 Projektleiterin und Bearbeiterin des Teilprojektes Brett- und Bohlenbinder als materialsparende Holzkonstruktionen der Hochmoderne“ (zusammen mit Prof. Werner Seim, Uni Kassel) im DFG geförderten Schwerpunktprogramm "Kulturerbe Konstruktion"

Seit 2006: freiberufliche Tätigkeiten im Bereich historische Bauforschung und Denkmalkunde, sowie Denkmalvermittlung (Ausstellungsgestaltung)

Seit 2015 Lehrauftrag an der Weiterbildungsakademie Weimar e. V.

2008-2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte der Bauhaus-Universität Weimar

2004-2008 wissenschaftliche Mitarbeit an Ausgrabungs- und Surveyprojekten in der Türkei und auf der Krim u.a. für das Institute of Classical Archaeology, University of Texas, Austin, USA und für das Deutsche Archäologische Institut.

1998-2006 Studium der Architektur an der TU Dresden, am Institut Superieur d’architecture de la communaute francaise (I.S.A.C.F.) - La Cambre in Brüssel und an der KTH Stockholm.

Mitgliedschaften: Construction History Society/UK, Koldewey-Gesellschaft – Vereinigung für baugeschichtliche Forschung e.V., Arbeitskreis für Hausforschung e. V., Bauhaus-Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung.

 

 

weitere Informationen finden Sie hier.