.

Carla Ferrando und Pablo Garrido Arnaiz

PARABASE ist eine von Carla Ferrando und Pablo Garrido Arnaiz im Jahr 2021 gegründete GmbH, nachdem sie zuvor für Büros wie Herzog & de Meuron, Foster & Partners, Diener & Diener und Miller & Maranta gearbeitet hatten. PARABASE vereint die Entwicklung und den Bau architektonischer Projekte mit Forschung und war zuvor in der Lehre an den Architekturuniversitäten in Bern und Mendrisio in der Schweiz tätig. Derzeit sind Carla Ferrando und Pablo Garrido Arnaiz als Vertretungsprofessur "Entwerfen und Raumgestaltung" an der Bauhaus-Universität Weimar tätig.

PARABASE wurde eingeladen, an Jurys und Vorträgen an verschiedenen Institutionen teilzunehmen, darunter: ETH Zürich, AAM Mendrisio, FHNW Basel, HEAD Genève, BFH Bern, Harvard GSD, SCI-Arc, TU München, KIT Karlsruhe, Aarhus School of Architecture, Royal Academy Kopenhagen, Polimi Mailand, IUAV Venedig, ETSAM Madrid und FAU Santiago de Chile.

Die Arbeit von PARABASE wurde mit verschiedenen internationalen Preisen ausgezeichnet und für die 15. und 19. Architekturbiennale in Venedig sowie für die 4. Lissabon-Triennale ausgewählt. Derzeit arbeitet PARABASE an Projekten unterschiedlicher Größenordnung in Spanien, Mexiko und der Schweiz.