WiSe 2024-2025 Seminar: Raumbilder

Seminar: Raumbilder

Galerie Lafayette, Paris (Bild: Clemens Helmke 2022)
Galerie Lafayette, Paris (Bild: Clemens Helmke 2022)

 

Spacial images

«Ich habe ein Bild gemalt. Darin versammle ich die Zuschauer zu einem Vortrag.
Dann sage ich: ‹Das Bild ist ein Ort.› Aus ihm eröffnet sich der Raum. Ein Bild ist ein Ding, gefertigt aus Material. Und auch sehen wir im Bild eine Tiefe, die es als Ding niemals einholen kann. Durch das Bild geht ein Riß. Er entsteht aus der Spannung zwischen dem banalen Stoff, woraus das Bild gemacht ist, und der Bedeutung, die aus dem gemachten sich ankündigt. Der Riß geht entlang der Grenze von Sein und Scheinen. Die Schlucht, in die der Riß blicken läßt, ist maßlos und gefährlich. Die Weite sehen wir als die Bildtiefe. Die Bildtiefe ist der maßgegebene Raum, der das Bild in sich birgt und zeigenderweise eröffnet. Die Bildmächtigkeit, (…) die Imaginationsstärke einer Epoche zeigt sich auch daran wie viel an Bildraum sie zuläßt bzw. eröffnen kann.» (1)

In unserem Workshop W / Seminar S / Übung Ü erarbeiten Sie anhand von aktuellen Fragestellungen die Anwendung in der Architektur. Auch wenn die Architektur mit der Zeit geht, um im Entwurf den veränderten Anforderungen zu entsprechen, so können wir uns immer auf historische, visionäre Konzepte in der Architektur & Kunst & Literatur besinnen.
Das W/S/Ü, das Testat, ist als zeichnerische/schriftliche Hausarbeit in Form eines Skizzenbuchs/Aufsatz zu erarbeiten. Die Aufgabe besteht darin die sinnliche Anschauung zu analysieren und zu reflektieren und in ihrer Relevanz herauszustellen. Für die Bearbeitung des Workshop WiSe 2024 wird es notwendig sein, neue Herangehensweisen und Darstellungstechniken zu entwickeln. Die Teilnahme am Workshop ist als selbständige Hausarbeit zu erarbeiten. Fragen können im ChatRoom oder vor Ort in Weimar erörtert werden. Siehe Zeitplan. Aus unserer Liste Freie Projekte, siehe Moodle Raum & Erläuterung zur Einführung, lassen sich einige Erkenntnisse aktualisieren und weiterbearbeiten.

Zitate:
(1) Thomas Huber: Auszüge aus einem Beitrag: Schriftenreihe Akademie der Künste München

Leistungen:
Essay / Skizzentagebuch zum gewählten Thema ,
2DIN A4 Text & 3-5 DIN A3 Skizze I Photo I Film

Abgabe:03.2025  
digital im MoodleRaum als pdf_ Workshop. Sekretariat GdE, R 003 EG Hauptgebäude

Bemerkungen:
Master Architektur