Wintersemester 2014-2015
on top of the road: 1,0 mile off the road
Upper Deck, ein Projekt: Die Bildersprache des Ortes "Sun and Fun", Vorbilder wie Fifth Avenue in New York, oder der Rodeo Drive in Los Angeles, "A Definition of Architecture as Shelter with Decoration on It, and another Plea for a Symbolism of the Ordinary in Architecture"¹, beschreiben die Vision, die von Carl Graham Fisher erbaute City Miami Beach und Lincoln Road, eine Verbindung von Ost und West Miami Beach, from Biscayne Bay to Atlantic Ocean.
Eine Freundschaft: Durch Adolf Loos in Wien begeistert, fuhr Richard Neutra nach Amerika. Nachdem er 1923 in Chicago eintraf, lernte er dort Louis H. Sullivan und Frank Lloyd Wright kennen. In seinen frühen Büchern veröffentlichte Neutra erstmals Arbeiten von amerikanischen Architekten in Europa. Dazu gehörten: Irving Gill, R.M. Schindler, William Lescaze, Bruce Groff und Freunde Sullivan, Wright. Durch Vorträge und Gespräche ebnete er später für Walter Gropius und Mies van der Rohe den Weg nach Harvard und Chicago. Als eine "stumme" Revolution, so betrachteten die Architekten auf ihre Weise die Befreiung nach der Zerstörung. "(...) flaches Deck, Bullaugen, Fallreep, Reling, leuchten weiß und südlich, haben als Schiffe Lust, zu verschwinden"². Farbig leuchtende Spielcasinos erscheinen am Horizont des Atlantischen Ozean.
Eine Vision: «1935 wird auf Initiative der Frauenrechtlerin Alvar Myrdal in Stockholm ein "Kollektivhaus" von dem Architekten Sven Markelins gebaut. In dem Haus befinden sich 57 Wohnungen mit einem gemeinsamen Kinderhort, … Konsumgeschäft und Restaurant mit zentraler Küche. Durch Speiseaufzüge können sich die Bewohner Mahlzeiten direkt in die eigene Wohnung kommen lassen. Unter dem Einfluß früherer Versuche in den USA und unter Auswertung sowjetischer Erfahrungen ist das Stockholmer Kollektivhaus 1935 das erste derartige Experiment in Westeuropa.»³
How is Architecture within culture and society fullfilled or created?
1976 stellten Venturi und Rauch in der Galerie Renwick in Washington das Projekt "Suburban House", "Signs of Life, Symbols in the American City" aus. Die Rekonstruktion des Interieurs eines typischen amerikanischen Hauses beherbergte: Colonial Convivial_ Comfortabel Chippendale_ Colonial Brick Paving_ Regency Style_ English Park_ Bauhaus Survival_ Edwardian Club_ Country Colonial_ Japanese Garden.
Die Architektur im Alltag Amerikas¹
• Egbert L. Viele, Map of Manhattan, 1865
• Richard J. Neutra_ Gesundheitshaus und Freiluftschule, Dr. P.M. Lovell, LA 1930 und Zwei Patio Haus am Silbersee, Haus Neutra, LA, 1932
• Paul Nelson, La Maison Suspendue, 1936-38
• Jean Prouve, 3 Maison Tropical, 1951 und Maison des jours meilleurs, 1956
• Konrad Wachsmann, Wendepunkt im Bauen, 1959
• Lina Bo Bardi_ Museo de Arte Sao Paulo (MASP), 1957- 68
• Charles Gwathmey & Robert Siegel, Gwathmey residence & Studio, Tolan Residence, Amagansett, NY, 1965
• Ricardo Bofill, Walden7, Sant Just Desvern, Barcelona 1975 und La Muralla Roja, Calpe, Alicante, Spain 1973
• Heinz Emigholz, Film_ Sullivans Banken 1993-99 und
• Thomas Carter, Idee_ Anthony Yerkovich, „Miami Vice“, Film 1984
• Paulo Mendes da Rocha, Forma Furniture showroom São Paulo, Brazil 1987
• Jean Nouvel Design, Carte blanche V.I.A. 1987
• Tom Sachs, Nusty’s 2003
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1_ Venturi und Rauch, Die Architektur im Alltag Amerikas, 1979
2_ Ernst Bloch, Das Prinzip Hoffnung, 1959
3_ Charkes von Büren, Häuser und Menschen, 1974
on top of the line: 3,9 km off limits
Das Viadukt, dass durch den Höhenunterschied zwischen der Bahntrasse, der Straßen und Gebäudefronten, wildem Naturraum und Wasserläufen erscheint, zeigt topographisch abstrakt, wie die Oberfläche des städtischen Raumes, die Topographie, durch Architektur geprägt werden kann.
Die Fläche des Geländes wollen wir als eine konturierte Ebene infrastruktureller Eingriffe und Überlagerungen erforschen und enthüllen, die Notation des Geländes als Plan und Modell kartieren. Beabsichtigt ist hierbei, die Annäherung an das Gelände im Sinne Aldo Rossi`s durch Stadtanalyse zu unternehmen, ebenso wie die Lektüre des Buches von Hanns Zischler „Berlin ist zu groß für Berlin“_ Von Havarien, Architekturgeheimnissen, von Spaziergängern wider Willen und von der Eroberung des Grunewalds durch eine Herde Wildschweine.
Das für den Entwurf vorgesehene Gelände stellt bereits eine Abstraktion eines komplexen physischen Ortes dar; eine weglose Schienenwüste, eine optimale Unerreichbarkeit, die Liebe zum entlegenen Ort, die stimulierende Leere des Ortes, eine Unzugänglichkeit, die eine Art Abwehr auf unerwünschte Zugriffe darstellt. Durch die Unpassierbarkeit wird eine Art „Privatheit ohne Besitzgrenzen, Behausungen in erwartungsvoller Desolation, unverstellte Reservate des Blicks“ ¹ geschaffen.
How is Architecture within culture and society fullfilled or created?
"… der "Potteries Thinkbelt"-Plan des Architekten Cedric Price befaßt sich mit der Nutzung bestehender Anlagen. Bei diesem Plan wird allerdings nicht eine bestehende Nutzungsart verbessert, sondern vorhandene Gebäude und Anlagen werden für neue Zwecke umgebaut. In einem Industriegebiet, … soll in den Bahnhöfen und mit Hilfe der bestehenden Gleisanlagen eine fahrende Universität eingerichtet werden.
… werden Studenten- und Professorenhäuser eingebaut, …Wartesäle sind als Hörsäle und Labors gedacht. Dozenten und Studenten würden sich auf einem "wissenschaftlichen Verkehrsnetz" an ihren jeweiligen Arbeitsort begeben."²
Von einer Vision und das Unerwartete eines Gartens
• Joseph Paxton_ Kristallpalast, London, 1851
• Jean Nicolas Louis Durand_ Kombinationen und Abwandlungen von Grundrissformen_ Precis 1802-1809
• Giorgio de Chirico_ Das Rätsel der Stunde, 1911
• Matte Trucco_ Fiat Fabrik, Turin, 1915-1921
• Adolf Loos_ Mustersiedlung Heuberg, Wien, mit Treibhäusern und Kleingärten, 1920
• Iwan Leonidov_ Projekt für Magnitogorsk. 32 km lange lineare Stadt_1930
• Guerrini_ Palazzo della Civilta Italiana , La Padula und Romano_ 1942
• Alison & Smithson & Sigmond_ Projekt Hauptstadt Berlin, ein Fußgängernetz mit Brücken, Rolltreppen und Plattformen schwebt über dem bestehenden Straßenraster _ 1958
• Richard Buckminster Fuller_ Manhattan 64th-22nd Street, Entwurf für eine geodätische Kuppel über Manhattan_ 1968
• Superstudio_ „A Jourey from A to B“_1969
• Diller, Scofidio und Renfro, Olafur Eliasson, Piet Oudolf , Buro Happold_ High Line, 22 city blocks NYC_ 2004-2011
• Hild und K Architekten, München_ 3584 Rotoren aus Moranoglas gefertigt, verweisen auf Bruno Taut´s Glaspavillon, erzeugen jährlich 57.000kWh. _ Beitrag Deutscher Pavillon_ Bienale Venedig_ 07/2014
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1_ Gerhard Auer, Erimitagen, 1996
2_Charkes von Büren, Häuser und Menschen, 1974