WiSe 2021-2022 Workshop Begegnungen_ encounter with oneself

Begegnungen_

Patagonien, Argentinien (Bild: Clemens Helmke, 2004)
Patagonien, Argentinien (Bild: Clemens Helmke, 2004)

encounter with oneself

In unserem Workshop erarbeiten Sie anhand der Schrift «Raumgestaltungen_ der Beginn der modernen Kunst im Kubismus und im Werk von Georges Braque» von Max Raphael, Herausgegeben von Hans-Jürgen Heinrichs 1986, auf welche Weise Braque versucht vom Raum aus zu gestalten und nach Auflösung der perspektivischen Darstellung kubischer Räume, Gegenstände und Körper zu formen. «Das plastische Sehen löst das perspektivische Sehen ab. Es entsteht eine neue Sprache zum Verständnis der Welt, ja, das Reale selbst wird neu gebildet (...)»(1)

Die Schrift, Beobachtungen und ihre Anwendung in der Architektur:
Auf unserer Exkursion erforschen Sie z.B. den Erinnerungsort Museum Küppersmühle, welche Nähe und Distanz gleichzeitig bewußt macht; es betrifft vor allem die so ähnliche und doch so unterschiedliche Erinnerung. Erinnerungsorte sind keine topographischen Orte, sondern historische Bezugspunkte der kulturellen Identität einer Gesellschaft, Personen und Ereignissen. Bei der Verbindung von neuen/alten Zeitschichten und Raumelementen stellt sich immer wieder die Frage, wieviel Verschiedenartigkeit ein gebauter Raum verträgt, ohne in spannungslose Teile auseinanderzufallen. Unser Arbeiten mit den formalen Beziehungen zwischen den Raumschichten und Raumelementen, die Frage nach dem Sinnzusammenhang den man aufnimmt, ist nichts anderes als das Denken des Raums, das Eintreten in seine Sprache, die ihre eigenen Mittel hat. Im Schweigen machen Architekturen aufmerksam.

Der Workshop, das Testat, ist als zeichnerische / schriftliche Hausarbeit in Form eines Skizzenbuchs / Film /  Photo / Essay zu erarbeiten. Die Aufgabe besteht darin die sinnliche Anschauung zu analysieren und zu reflektieren und in ihrer Relevanz herauszustellen. Neue Herangehensweisen und Darstellungstechniken herauszuarbeiten sind Teil der Bearbeitung des Workshop WiSe 2021. Die Teilnahme am Workshop ist als selbständige Hausarbeit einzureichen und ist als Pflichtbeitrag gebunden an das Projekt Master und geöffnet für das 5.KM Bachelor. Fragen zum Seminar und Workshop können im ChatRoom oder vor Ort in Weimar erörtert werden. Siehe Zeitplan. Aus unserer Projektliste, siehe Moodle Raum & pdf Einführung, oder aus selbst gewählten Architekturen lassen sich einige Erkenntnisse aktualisieren und weiterbearbeiten.

Zitat:
(1) aus dem Nachlass Max Raphaels

Leistungen: 
Essay / Skizzentagebuch zum gewählten Thema
2 DIN A4 Text & 3-5 DIN A3 Skizze | Photo | Film
(digital pdf)