Publikationen

Publikationen

Bücher

  • Das natürliche Kunstwerk. Zur Ästhetisierung von Natürlichkeit im 18. Jahrhundert, Konstanz University Press 2024.
  • Blicke von Nirgendwo. Geologie in Bildern bei Ruskin, Viollet-le-Duc und Civiale, Fink Verlag 2012.

Herausgaben

  • zusammen mit Anna Degler: Themenheft »Distanz«, 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, Bd. 4, Nr. 3 (2023) [DOI: 10.11588/xxi.2023.3]
  • zusammen mit Vanessa Schwartz: Special Edited Section »Photography's Past Futures«, Getty Research Journal, No. 7 (2015). Mit Beiträgen von Peter Geimer, Ann-Sophie Lehmann und Katja Müller-Helle.
  • zusammen mit Joseph Imorde: kritische berichte 1.2014, Themenheft ›Stil/Style‹. Mit Beiträgen von Julian Blunk, Matthias Bruhn, Werner Busch, Charles W. Haxthausen, David Young Kim, Ann-Sophie Lehmann, Stephanie Marchal, K. Ludwig Pfeiffer, Undine Stabrey und Andreas Zeising.

Aufsätze in Zeitschriften

  • »Gärtnern in Havanna. Urban agriculture als Zukunftsmodell«, Merkur 902 (2024), 1–15.
  • »Distanzbedürfnisse. Abstandhalter im Museum«, 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, Bd. 4, Nr. 3 (2023), 429–464.
  • »Décevante Grèce«, Histoire de l’art, n° 86 (2020).
  • »Kunst ohne Gattung«, Merkur 857 (2020), 47–57.
  • »Praxis und Theorie der Bilderflut«, Fotogeschichte 149 (Herbst 2018), Jg. 38, 5–12.
  • »Kunst am Flughafen«, Merkur 828, Jg. 72 (2018), 5–24.
  • »Strukturen durchspüren. Architekturzeichnung und Geologie«, der architekt 4/2018, 32–35.
  • »The Eternal Child: On Expectations in the History of Photography«, in: Getty Research Journal, No. 7 (2015), 67–80.
  • »Flaubert und der Stil der Natürlichkeit«, in: kritische berichte 1.2014 (Themenheft ›Stil/Style‹), 98–111.
  • »Concorde und die prognostische Funktion des Luxus«, in: kritische berichte 4.2013 (Themenheft ›Luxus‹), 32–44.
  • »Resemblance After Photography«, in: Representations 123 (2013), 1–22.
  • »John Ruskins ›Law of Obscurity‹«, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 38 (2011), 251–270.
  • »Die Wissenschaft vom Verzicht. Farbenlehren der Schwarz-Weiß-Fotografie im 19. Jahrhundert", in: Bildwelten des Wissens 8,2 (2011), 54–64.
  • »Fototopografia: The ›Futures Past‹ of Surveying«, in: Intermédialités 17 (2011), 53–67.
  • zusammen mit Katja Müller-Helle: »Die Vermessung der äußeren Wirklichkeit«, in: IFKnow 1/2011, 8–9.
  • »Counting on the Unexpected: Aimé Civiale’s Mountain Photography«, in: Science in Context Jg. 22 (2009), Heft 3, 409–437.
  • »A Picture's Life. The Photograph of an Erratic Boulder«, in: Nuncius. Journal of the History of Science(2009), Heft 2, 415–438.
  • »Bild und Erinnerungsort. Carl Rottmanns Schlachtfeld von Marathon«, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte Vol. 71 (2008), No. 4, 527–542.
  • »Verweigerung«, in: kritische berichte 3.2007 (Themenheft ›Mythen der Kunstwissenschaft‹), 11–15.

Aufsätze in Sammelbänden

  • »Luxus, Geschwindigkeit und Nostalgie – die Concorde«, in: Oil. Schönheit und Schrecken des Erdölzeitalters, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Wolfsburg, hg. v. Andreas Beitin, Alexander Klose und Benjamin Steininger, Köln 2021, 308–320.
  • »Drang zum Höheren. Die Fotografie, die Kunst und das Museum«, in: Belichtungszeit, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, hg. v. Paul Mellenthin und Olga Osadtschy, Basel: Christoph Merian Verlag 2020, 302–313.
  • »Das landschaftliche Auge. ›Sehen lernen‹ um 1800«, in: Andreas Christoph (Hg.), Kartieren um 1800, Fink 2019.
  • »Die Natürlichkeit des Kunstwerks: Sulzer, Schelling (und Blumenberg)«, in: Robert Felfe u. Maurice Saß (Hg.), Naturalismen in Kunst, Wissenschaft und Ästhetik, de Gruyter 2019.
  • »Two or Three Things Photography Did to Painting«, in: Nicoletta Leonardi u. Simone Natale (Hg.), Photography and Other Media in the Nineteenth Century, Penn State UP 2018, 103–115.
  • »Der eigene Stil. Adolf Loos und Georg Simmel im Wohnzimmer«, in: Julian Blunk u. Tanja Michalsky (Hg.), Stil als geistiges Eigentum (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana), Hirmer 2018, 125–139.
  • »200 Jahre Einfluss. Überlegungen zu einem Diskurselement in der Historiografie der Moderne«, in: Ulrich Pfisterer u. Christine Tauber (Hg.), Einfluss, Strömung, Quelle. Aquatische Metaphern der Kunstgeschichte, Transcript 2018, 311–326.
  • »Berge als Bilder«, in: Adolphe Braun. Ein europäisches Photographie-Unternehmen und die Bildkünste im 19. Jahrhundert. Ausst.-Kat. Münchener Stadtmuseum, hg. v. Ulrich Pohlmann u. Paul Mellenthin, München 2017, 120–128.
  • »Gainsboroughs Spaziergänge. Natürlichkeit als Aufgabe um 1800«, in: Albrecht Koschorke (Hg.), Komplexität und Einfachheit. DFG-Symposion 2015, Stuttgart 2017, 79–103.
  • »Das Instrument der Entdeckung«, in: Herta Wolf (Hg.), Aufzeigen und/oder beweisen? Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens, De Gruyter 2016, 267–282.
  • zusammen mit Jan Niklas Howe: »Die Verwüstungen des Luxus. Einrichtung und Subjektivität bei Diderot«, in: Gerhard Neumann / Julia Weber (Hg.), Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur, Rombach Verlag 2016, 125–140.
  • »Ruskin and the Reality of the Line«, in: The Power of Line, ed. Marzia Faietti & Gerhard Wolf, Hirmer Verlag 2015, 38–49.
  • »Das Problem der Ähnlichkeit. Francis Wey, Charles Nègre und die Theorie des Porträts«, in: Michael Hagner, Bernd Stiegler, Felix Thürlemann (Hg.), Charles Nègre. Selbstporträt im Hexenspiegel, Fink Verlag 2014, 67–75.
  • »Fotografische Gegenstände unter der Lupe«, in: I. Höger, Ch. Oldörp, H. Wimmer (Hg.), Mediale Wechselwirkungen, Reimer Verlag 2013, 168–183.
  • »The Fractal View: Nature in Mandelbrot's Geometry«, in: Nina Samuel (ed.), The Islands of Benoît Mandelbrot: Fractals, Chaos, and the Materiality of Thinking, Cat. Bard Graduate Center 2012, 114–119. [PDF]
  • »Griechenland, eine Enttäuschung«, in: Joseph Imorde u. Erik Wegerhoff (Hg.), Dreckige Laken. Die Kehrseite der Grand Tour, Wagenbach 2012, 68–80. [PDF]
  • »Mit dem Unerwarteten rechnen. Fotografien und Messbilder der Berge«, in: Peter Bogner / Andreas Münch (Hg.), Über die Grenze. Vermessung einer Kulturlandschaft, Hohenems/Wien 2009, 101-109
  • »Der begrenzte Blick. Mit Spiel, Karte und Kamera in den Alpen«, in: Malda Denana et. al. (Hg.), Blick.Spiel.Feld, Würzburg 2008, S. 163-176.
  • »The Blue Rock. The touristic, scientific and photographic career of an erratic boulder«, in: Objects in Transition, Exhibition Catalogue Max Planck Institute for the History of Science, Berlin 2007, S. 50-55.

 Zeitungsartikel, kleinere Texte, Rezensionen, Online-Publikationen 

  • »Museen und Opioide«, Merkur 892 (2023), 55–61.
  • »Als Calder peinlich war«, Merkur 877 (2022), 45–56.
  • »Lumbung – Die Rückkehr der Scheune«, Merkur 869 (Okt. 2021), 59–65.
  • »Schlechte Kunst«, Monopol 7/8 (Juli/August) 2021, 62–70.
  • »Ehrenrettung der Bilderstürmer« (Rezension von: Martin Warnke, Warburgs Schnecke. Kulturwissenschaftliche Skizzen, hg. v. Matthias Bormuth, Göttingen 2020), Süddeutsche Zeitung, 20./21. März 2021.
  • »Besser, man kauft ein T-Shirt« (zur Warhol-Ausstellung im Museum Ludwig, Köln), Die Zeit, No. 54 (23. Dez. 2020), 49.
  • »Kunst muss misslingen können«, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30. Dez. 2019, 13.
  • »Ästhetische Qualität«, Merkur 845, Jg. 73 (2019), 52–59.
  • »Private Bilder gibt es nicht mehr« (Rezension von: Roland Meyer, Operative Porträts, Göttingen 2019), Frankfurter Allgemeine Zeitung, 4. Sept. 2019, 10.
  • »Muss Kunst immer links sein?« Ein Streitgespräch über das Politische in der Kunst mit Philipp Felsch und Jan von Brevern, art – Das Kunstmagazin, Januar 2019, 70–72.
  • »Die Verwandlung des Gewöhnlichen / The Transformation of the Commenplace«, C/O Berlin Magazin Jg. 7, Nr. 17 (12.2017), 16–19.
  • »Von Kassel lernen«, Merkur, Heft 821 (Oktober 2017), 64–66.
  • »Fotos von der unsichtbaren Hand« (Rezension von: Vera Dünkel, Röntgenblick und Schattenbild, Berlin 2016), Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30. Sept. 2016, 14.
  • »Frauen hinter allen Fenstern« (Rezension von: Felix Thürlemann, Das Haremsfenster. Zur fotografischen Eroberung Ägyptens im 19. Jahrhundert, Paderborn 2016), Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17. Aug. 2016, 10.
  • »Ist Kunst widerständig? Museumsbesuch in Los Angeles«, Merkur 806 (Juli 2016), 72–77.
  • »Walk, Look, and Learn. A chalk sketch by Thomas Gainsborough«, The Getty Iris: The online magazine of the Getty, Oct. 6, 2015.
  • »Früher war mehr Biss. Polemisieren will gelernt sein – eine Berliner Tagung«. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10. Dez. 2014, N4.
  • »Ganz große Kunst. Michael Frieds Lob der Fotografie«, in: Merkur 68, Heft 785 (Oktober 2014), 920–927.
  • »Heldengeschichte der Kunstmoderne« (Rezension der Ausstellung "Inventing Abstraction" im MoMA). Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 30. April 2013, N3.
  • »Stückwerk: Dolf Sternberger und das Panorama«. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom  4. Januar 2012, N3.
  • »Himmelsbilder, gezeichnet und fotografiert. Wie der Orion-Nebel im neunzehnten Jahrhundert an Gestalt gewann«. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 25. Mai 2011, N4.
  • »Weltkunstgeschichte – Bildraub« (Tagungsbericht). Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 22. Oktober 2010, N3.
  • »›M‹ wie Monothema. Eine Wiener Tagung über Fritz Langs Mörderjagd«. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 23. Juni 2010, N4.
  • »Die Schuppen vor den Augen. Eine Diskussion über Zeichnen und Fotografieren als biologische Erkenntnismittel«. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19. Mai 2010, N3.
  • »Besser als das Original«. Rezension von: Wolfgang Ullrich, Raffinierte Kunst. Übung vor Reproduktionen, Berlin 2009. Neue Zürcher Zeitung am Sonntag (Bücher am Sonntag) vom 27. September 2009, 24.
  • Sammelrezension von: Dominik Gross, Tobias Duncker (Hg.), Farbe - Erkenntnis - Wissenschaft. Zur epistemischen Bedeutung der Farbe in der Medizin, Berlin 2006 / Bildwelten des Wissens, 4/1: Farbstrategien, Berlin 2006, NTM Jg. 16 (2008), Heft 2, 259-260. [PDF]
  • »Objektivität ist eine Erfindung der Neuzeit«. Rezension von: Lorraine Daston/Peter Galison: Objektivität, Frankfurt 2007. Neue Zürcher Zeitung am Sonntag (Bücher am Sonntag) vom 24. Februar 2008.
  • »Der Wind, der Wind, das himmlische Kind«. Rezension von: Alessandro Nova, Das Buch des Windes, München/Berlin 2007. Neue Zürcher Zeitung am Sonntag (Bücher am Sonntag) vom 27. April 2008, 22.
  • Rezension von: Alexander Gall (ed.), Konstruieren, Kommunizieren, Präsentieren. Bilder von Wissenschaft und Technik, Wallstein Verlag 2007, Technikgeschichte Jg. 76 (2008), Heft 3.
  • »Geisterfahrten des Blicks. Vom Beweglichen Auge zum bewegten Bild: Die Entwicklung des Panoramas«. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 25. April 2007, N3.
  • »Kleine Rezensionsreihe Bildwissenschaft« (in Zusammenarbeit mit Carolin Behrmann). Rezensionen: Hubert Burda/ Christa Maar (Hg.), Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder, Köln 2004; Klaus Sachs-Hombach (Hg.), Bildwissenschaft, Frankfurt 2005; Thomas Hensel / Andreas Köstler (Hg.), Einführung in die Kunstwissenschaft, Berlin 2005; Stefan Majetschak (Hg.), Bild-Zeichen. Perspektiven einer Wissenschaft vom Bild, München 2005. In: H-ArtHist, 2./9./17./30. Nov. 2005 (http://www.arthist.net/DocBookD.html).
  • Rezension von: Olaf Breidbach, Bilder des Wissens. Zur Kulturgeschichte der wissenschaftlichen Wahrnehmung, München 2005. 11. Oktober 2005 [http://www.arthist.net/download/book/2005/051011Bevern.pdf].