Urbane Landschaften im Erkunden entwerfen
Seminar mit Übungen, Bc. Urbanistik und Architektur I Jun.-Prof. Dr. Sigrun Langner, Dr. phil. Adél Gyimóthy I 2SWS I 3ECTS
THEMA
Eine lebendige und kreative Auseinandersetzung mit dem Bestehenden wird als Voraussetzung betrachtet, um den Prozess der Ideen- und Wissensproduktion im Entwerfen in Gang zu setzen. Der Prozess des Suchens und Erkundens neuer Wege im Bestehenden und dessen (Re)konfigurieren soll befördert werden.
Im Seminar werden dazu verschiedene Praktiken der Wahrnehmung, Erkundung und Erfassung urbaner Landschaften und der damit verbundenen Ideenfindung in kurzen Übungsaufgaben erprobt . Dies umfasst Formen der experimentellen Erkundung durch Wanderungen / Spaziergänge, Darstellungsstrategien komplexer Zusammenhänge in Mappings und narrative Entwurfsstrategien wie die der Raumerzählung. In jeder Veranstaltung gibt es einen Theorieinput zu einer spezifischen Ideen- und Erkenntnismethode des Landschaftsentwerfens. Diese Inputs werden durch Gastreferenten unterstützt, die zur jeweiligen Methode forschen.
Der Untersuchungsraum ist der ehemalige Güterbahnhof in Berlin Pankow. Das Seminar bietet somit eine inhaltliche Kopplung mit dem 3. Kernmodul der Professur Entwerfen und StadtArchitektur.
LEISTUNGSNACHWEIS
drei Übungen in Gruppenarbeit
ZEIT + ORT
freitags 9:15 - 12:30, BA 005
EINSCHREIBUNG
ab 02. April im Sekretariat bei Iris Berles (Belvederer Allee 4)
max. 30 Teilnehmer
TERMINE
12. April kurze Einführung, Organisatorisches (8:45-9:15!!!)
03. Mai Entwerfendes Kartieren als Ideengenerator (Input: Sigrun Langner)
17. Mai Konsultation
24. Mai Geschichten urbaner Landschaften. Narrative Entwurfsstrategien (Input: Anke Schmidt)
07. Juni Konsultation
14. Juni Wandern als Erkenntnismethode beim Entwerfen (Input: Henrik Schultz)
28. Juni Resümeé, Raumportrait