Begleitseminar zum Projektmodul KlimaLAND Werther| M.Sc.A./ 5.KM B.Sc. A./ B.Sc. U.(5./7.FS) | M.Sc. (ir.) Jonas Langbein, M.Eng. Pia Müller| 3ECTS | 2SWS
Klimawandel, Energie- und Mobilitätswende, als auch der Strukturwandel machen großmaßstäbliche Anpassungen in unseren Siedlung- als auch Wirtschafts- und Naturräumen notwendig. Was haben diese Prozesse für Auswirkungen auf die uns vertrauten (Kultur) Landschaften? Wie können wir diese Prozesse und ihre Auswirkungen auf die von uns bewohnte Landschaft (mit) gestalten? Und wie kann eine solche nachhaltige, resiliente Landschaft aussehen?
In Kooperation mit der IBA Thüringen wollen wir in dem Seminar ‚KlimaLANDSCHAFT Nordhausen‘ Bilder und Zielsetzungen für diese Entwicklungen entwickeln. Als Standort dient uns die Gemeinde Werther im Landkreis Nordhausen. Ausgehend vom Klimagestaltungsplan des Landkreises werden die Aspekte Energie, Landwirtschaft, Stoffkreisläufe und Mobilität mittels Expert:inneninputs thematisiert. Anschließend werden Gestaltungsansätze entworfen, welche die mögliche Umsetzung der Themen in der Landschaft skizzieren. Bilder eines nachhaltigen Landschaftsumbaus entstehen und werden im globalen Kontext verglichen. Diese großmaßstäblichen Kurzentwürfe dienen als Grundlage für den Entwurfskurs ‚KlimaLAND Werther‘.
Leistungsnachweis: Kurzentwurf
ZEIT: freitags, 9:15-10:45
START: 21.10.2021 10:00-11:30
ORT: Hauptgebäude, R 105