Sens-ation

Anhand von Sensoren können in einem Raum die Helligkeit, Bewegung, Temperatur usw. erfasst werden. Basierend auf diesen Informationen kann der Zustand des Raumes beschrieben werden und daraus wiederum wichtige Informationen über den aktuellen Zustand eines Raumes und den Stand des Kooperationsprozesses abgeleitet werden (z.B.: ein Benutzer befindet sich gerade in seinem Büro oder in einem Besprechungszimmer findet gerade eine Besprechung statt).

In diesem Projekt sollen Kenntnisse im Ubiquitous Computing vertieft werden und eine Client-Server-Infrastruktur zum Steuern von Sensoren sowie Abfragen und Darstellen von Sensoreninformationen entwickelt werden. Der Server soll dabei verschiedene Schnittstellen unterstützen, insbesondere eine Schnittstelle für mobile Endgeräte.

In einem zweiten Schritt soll die entstandene Infrastruktur konzeptionell ausgebaut und weiterentwickelt werden. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf der semantischen Auswertung von Sensordaten und Heuristiken zur Situationserkennung sowie auf der Gestaltung einfacher Benutzeroberflächen für die Ansteuerung der Sensoren.

Projektleitung:
Prof. Dr. Tom Gross, Professur Computer Supported Cooperative Work (CSCW)