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Interacitve Tower © Jonas Lideikis
Hash Guide © Felix Dondera
Erstellt: 01. Dezember 2012

Höhen-Medien

Im Rahmen der Prozessentwicklung der IBA Thüringen werden am Kyffhäuser touristische Erfahrungs- und Lernräume entwickelt. Dabei geht es vor allem um die Vermittlung und Inszenierung von Informationen und Wissen zur Geschichte des Ortes mit Hilfe eines komplexen Medien-und Orientierungskonzeptes.

1.Projektmodul "Höhen-Medien"
Wintersemester 2012/2013

 

Im Rahmen der Prozessentwicklung der IBA Thüringen werden am Kyffhäuser touristische Erfahrungs- und Lernräume entwickelt. Dabei geht es vor allem um die Vermittlung und Inszenierung von Informationen und Wissen zur Geschichte des Ortes mit Hilfe eines komplexen Medien-und Orientierungskonzeptes. Verschiedene Altersklassen und Zielgruppen sollen angesprochen werden, um möglichst intensive Erfahrungen vermittelt zu bekommen. Geplant ist die Entwicklung Weg begleitender Medienpräsentationen zur schrittweißen Annäherung an den Ort. Die Annäherung kann sowohl durch den Aufstieg zu Fuß oder mit einem Aufzug durch die Schichten und Geschichten des Berges erfolgen.

 

Das Projektmodul ist inhaltlich in drei Teile gegliedert, die jeweils durch einen Praxisworkshop ergänzt werden. In der ersten Projektphase werden theoretische und gestalterische Konzepte für Informations- und Wissensstationen an ausgewählten Orten der ehemaligen Burg oder des Kyffhäuserdenkmals entwickelt. Gesucht werden geeignete, generationenübergreifende Kommunikationsmuster, die sowohl Kinder als auch Erwachsene mit einer spielerischen Wissensvermittlung ansprechen.

In der zweiten Projektphase werden diese Konzepte mit technischen Möglichkeiten multimedial, polysensorisch und interaktiv in Beziehung gesetzt. Dabei werden Informationsräume präsentiert, die aktuelle, physische  und virtuelle Welten verbinden. Es können verschiedenste technische Systeme und deren Einbindung in den räumlichen Kontext entwickelt werden. Die Herausforderung besteht in der Gestaltung beispielsweise einer interaktiven, polysensorischen Installation, eines Orientierungssystems, einer Augmented Reality oder einer immersiven, multimedialen Videopräsentation, welche die Geschichte vor Ort und auf dem Weg erlebbar macht. In der dritten Projektphase sollen funktionsfähige Prototypen entwickelt werden.

In begleitenden Seminaren werden vertiefende Kenntnisse zur theoretischen Auseinandersetzung mit der Wissensvermittlung und Kommunikation, sowie zur Programmierung, Visualisierung und zum Bau der zu entwickelnden Interfaces vermittelt. Das Projektmodul wird von einem interdisziplinären Team betreut.

 

Ergebnisse:

Aidas Cergelis

Hsin-Yu Chuang

Felix Dondera

Moritz Dreßler

Izumi Endo

Franziska Gerlach

Mariam Giguashvili

Alla Grishko

Vincent Krause

Chen Liang

Jonas Lideikis

Matteo Pacher

Jan Poneß

Josephine Trautmann

Georgia Voradaki

Daniel Wessolek

Guanling Yuan

Xie Weiren

Reinaldo Verde