Thesis Archive

OSIMA open source interface for modular architecture

OSIMA, is reminiscent of J. Frazer modular interface developed during the 80´s. Influenced by open source ideas, a new attempt to provide a self-buildable and affordable modular interface is designed to encourage architecture students to create and modify their own tools by experimenting with electronics and programming in this specific case. Improvement in 3D cognition and intuitive capabilities are crucial in this experimental project.

Gold Museum Bogotá: Cosmology and Symbolism Interactive Exhibition

Society is used to the word museum, either by experience or by being common in our vocabulary. We tend to explain what a museum is, based in our own experience and perception; that reminds us of a perfect school visit or a boring experience in a place that we don´t seem to understand. By any means; the word museum "turns on" a memory in our brain and therefore an attitude of what we consider a museum is or its reason to be. Therefore it is very important to understand the role of museums in our society and how their conception/ design affects the relation that we have towards them.

Kleistconnections

Der Besucher der „Kleistconnections“ wird durch die interaktive, raumgreifende Installation in die komplexe Persönlichkeit Kleists eingeführt. Die Rauminstallation soll auf Reisen gehen, so wie auch Kleist nie an einen festen Ort länger als ein paar Wochen oder Monate verbrachte.

Light Plane Depth 2.0

Die Installation Light Plane Depth 2.0 ist eine räumliche Licht-Klangkomposition für einen Ausstellungskontext. Intensitäten, Farben, Klänge sind mit dem Raum verflochten und fragen in ihrem Zusammenspiel nach der Tiefe der "Leinwand".

Coworking Space

Coworkingspaces stellen Arbeitsplätze für Büroarbeiter bereit, die im Grunde genommen in der eigenen Wohnung arbeiten könnten, da die Entwicklungen neuer Medientechnologien (Internet, Mobiltelefon, Laptop) sie unabhängig von einem fest zugewiesenen Arbeitsplatz gemacht haben. Trotzdem verorten die dort arbeitenden Menschen – entgegen den technischen Möglichkeiten – ihre Arbeit wieder an einen bestimmten Punkt‚ weil die alternative 'Heimarbeit‘ dazu führt sozial zu verarmen und Ablenkungen in der eigenen Wohnung oft eine unstrukturierte Arbeitsweise (Prokrastination) nach sich ziehen.

Augmented Urban Model

Im architektonischen und städtebaulichen Kontext erfüllen physische und digitale Modelle aufgrund ihrer weitgehend komplementären Eigenschaften und Qualitäten unterschiedliche, nicht verknüpfte Aufgaben und Funktionen im Entwurfs- und Planungsprozess. Während physische Modelle vor allem als Darstellungs- und Kommunikationsmittel aber auch als Arbeitswerkzeug genutzt werden, unterstützen digitale Modelle darüber hinaus die Evaluation eines Entwurfs durch computergestützte Analyse- und Simulationstechniken.

Wasserpuppentheater

Die Stadt Weimar ist vor allem für ihr kulturelles Erbe bekannt. Das Geistesleben spielteine wichtige Rolle. Jedes Jahr finden verschiedene Feste wie das Sommertheater, das Bauhausfest oder das Musikfest statt. Das Wassertheater soll einen Beitrag zu dieser Atmosphäre bringen. Der Entwurf eines temporären Puppenwassertheaters in der Kulturstadt Weimar hat folgendes Ziele: Kulturaustausch, Erziehung und Bildung und Anregung der Kommunikation und Kreativität für Kinder und Erwachsene. Mit Hilfe der Computertechnik, LED´s, Processing und Arduino wird die Inszenierung der Bühnenbilder und der Fassade programmiert und kontrolliert.

Tafel und Griffel_von analog zu digital

Medienkompetenz, d.h. der souveräne Umgang mit den neuen Medien, gilt in unserer heutigen Informations- und Kommunikationsgesellschaft als Schlüsselqualifikation, die bereits in der Grundschule als zusätzliche Basisfähigkeit vermittelt werden sollte. Das deutsche Bildungssystem hat auf diese neuen Anforderungen bisher noch nicht ausreichend reagiert. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee ein digitales Lernmittel zu erstellen, wobei traditionelle Schulobjekte, wie Schiefertafel, Griffel und Schwamm, mit neuen Medien ausgestattet und somit in “Hybride Reale Objekte” umgestaltet werden sollten.

Deflateables Structures in Architectural Design

Die Masterarbeit „Deflateables Structures in Architectural Design“ beschäftigt sich mit vakuumbasierten Strukturen, d.h. Strukturen, die unter Einfluss von Unterdruck sich verändern bzw. erst entstehen.
Um die Auswirkungen von Unterdruck auf Gestaltung, Oberflächenstrukturen und Stabilität zu überprüfen, wurde eine Reihe an Versuchen gestartet, welche im Anschluss dokumentiert und ausgewertet wurden.