Seminar - Bauhaus-Modul
Jannik Noeske
Note/Testat - 3 LP/2 SWS
Die Lehrveranstaltung „memory to mind“ fragt nach dem Erbe der nationalsozialistischen Verbrechen in Weimar – und wie zeitgemäße und partizipative Formen des Erinnerns aussehen können. Aufbauend auf existierenden Formen der public memory setzen wir uns mit unserem eigenen Lebensumfeld auseinander. Am Beispiel Weimars und der ländlichen Räume in der Umgebung erkunden wir das Erbe nationalsozialistischer Verbrechen, das eigentlich in jeder Nebenstraße zu finden ist. Gemeinsam besuchen wir bestehende und werdende Erinnerungsorte in Weimar und in der Umgebung. Wir dokumentieren diese Besuche und Begegnungen und erarbeiten zum Ende eigene Gedanken zu Erinnerung, Gesellschaft und Raum.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement ab.
Voraussetzungen: Aktive Teilnahme und Neugier am Gegenstand.
Die Veranstaltung steht Studierenden aller Disziplinen offen. Wir freuen uns über vielfältige wissenschaftliche, künstlerische und aktivistische Positionen. Vorausgesetzt wird die aktive Teilnahme an den Sitzungen und Exkursionen und eine kontinuierliche dokumentarische Begleitung. Diese soll am Ende als visuelle, akustische oder textliche „Field Recordings“ aufbereitet werden. Die Seminartage sind etwa 14-tägig am Freitagvormittag.
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.