Vorlesung
Wahlmodul - Bitte Nachtrag Seite unten beachten 6.11.2020!
Prof. Dr. Max Welch Guerra
Note - 3 LP/2 SWS
Das Wohnen ist schon flächenmäßig eine herausragende stadtbildende Funktion. Aber auch im Hinblick auf die gesamtgesellschaftliche Reproduktion ist das Wohnen maßgeblich. Ohne angemessene Wohnungsversorgung ist die soziale Lage der Bevölkerung bzw. einzelner Bevölkerungsgruppen beeinträchtigt. Für die Volkswirtschaft ist der Wohnungssektor eines der größten Investitionsfelder. Eine ökologisch orientierte Energiepolitik, die den Wohnungsbestand übergeht, ist heute nicht mehr denkbar. Die Steuerung des Wohnungssektors bleibt deshalb eine der zentralen Aufgaben der räumlichen Planung. Die Vorlesung beginnt mit einem systematischen Überblick über die deutsche Wohnungspolitik.Wir werden auch aktuelle Auseinandersetzungen wie etwa der Berliner Mietendeckel und die Bewegung für die Enteignung von Wohnungsunternehmen nachvollziehen. Einige theoretische Bezüge werden die Mechanismen der Wohnungsversorgung und der Wohnungspolitik verständlicher machen.
Nachtrag 6.11.2020:
Liebe Leute,
erfreulich viele Studierende haben Interesse gemeldet, an meiner Vorlesung Wohnungspolitik und Stadtentwicklung teilzunehmen. Dies ist zuallererst eine Pflichtveranstaltung für das 3. Fachsemester des B.Sc. Urbanistik, für diese Studierende konnten wir einen Raum bekommen, der uns erlaubt, in Präsenz zu lehren. Die Präsenz ist konstitutiver Teil der Veranstaltung. Wer aus wichtigen Gründen nicht dabei sein kann, möge das bitte unter Angabe des Grundes am Dienstag vor der LV bis 14.00 Uhr susanne.riese@uni-weimar.de mitteilen.
Um InteressentInnen anderer Studiengänge einzubeziehen, haben wir uns entschlossen, die Vorlesung in eine Hybrid-Veranstaltung zu verwandeln. M.Sc-Urbanistik, Architektur- und BauIng-Studierende können sich nun für die Vorlesung im BISON und Moodleraum eintragen. Bei Problemen mit der BISON-Einschreibung wenden Sie sich bitte an nicole.wichmann-sperl[at]uni-weimar.de.Wer aus dieser Gruppe gern leibhaftig dabei sein möchte, möge dies bitte ebenfalls Frau Riese mitteilen. Wir werden am jeweiligen Mittwoch bis 10.30 Uhr die Namensliste derjenigen vergeben, für die wir einen Platz organisieren konnten. </h5>
Vermute, ihr habt Verständnis für diese Prozedur, die für uns mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist.
Mit bestem Gruß
max welch guerra