Thesis-Themen

Als BA- oder MA-Thesis betreuen wir selbstgewählte städtebauliche Entwürfe sowie Arbeiten zu den Themen  "Stadtraum und Mobilität" und "Nachhaltiger Städtebau". Theoretische oder praktische Arbeiten sind jeweils willkommen. Die angebotenen Projekte passen in besonderer Weise zum Profil und der Expertise der Professur  und gehen meist aus direkten Anfragen von Städten oder Initiativen hervor.

Im Entwurf betreuen wir vorzugsweise Studierende, die an unserer Professur im Bachelor oder Master an einem Städtebauprojekt teilgenommen haben. Wenn Sie bei uns noch nicht an einem Entwurf teilgenommen haben, laden wir Sie ein, als Thesis unser jeweils laufendes Semesterthema zu bearbeiten. Schicken Sie uns bei Interesse bitte eine Beschreibung Ihres Vorhabens sowie Ihr Portfolio an: staedtebau1[at]archit.uni-weimar.de

Städtebaulicher Entwurf Mobilität + Nachhaltigkeit

  • Umbau August-Fröhlich-Platz (Katholische Kirche / Koriat)
    Eine Bürgerinitiative setzt sich ein für den Umbau des Platzes, der jetzt vom Autoverkehr beherrscht ist. Wie kann der Platz Fußgänger- und Fahrradfreundlicher werden, wie kann er grüner werden und mehr Flächen für öffentliche und gastronomische Nutzungen erhalten?
  • X-Stahl benutzen!
    Der sogenannte X-Stahl, das Stahlgerüst hinter den Glaskuben, liegt seit 12 Jahren ungenutzt da. Jetzt soll er vielleicht verschwinden und einem Neubau Platz machen. Wie lässt sich die Konstruktion temporär für Ausstellungen, Präsentationen, Partys, sommerliche Arbeitsplätze oder zum Bauen und Basteln nutzen?
  • Uni-Campus Rostock
    Auf dem Campus der Fakultät für Agrar- und Umweltwissenschaften liegt eine ungenutzte Immobilie, die vom Abbruch bedroht ist. Die ehemalige landwirtschaftliche Forschungseinrichtung ist in gutem Zustand und könnte zum Ausgangspunkt einer nachhaltigen Neuentwicklung des gesamten Campus werden.
  • Mobilitätsknoten Hauptbahnhof Weimar
    Der Weimarer Hauptbahnhof und sein Umfeld sollen zu einem Mobilitätsknoten umgebaut und durch Wohnungsbau und Gewerbeflächen ergänzt werden. Aktueller Rahmenplan
  • Forum Thomanum Leipzig
    Campusentwicklung und Straßenumbau im Bachviertel (Wikipedia)
  • Umbau Jahnallee Leipzig 
    Mehr Gehweg, mehr Grün, mehr Streetlife für die Magistrale des Waldstraßenviertels
  • Freiraum Bad Sulza
    Eine grüne Mitte für den Kurort: Sanierte Saline, Kurklinik, Ortskern und Bahnhof - gruppiert um den Ilmpark
  • Neue Ortsmitte
    Eine neue Ortsmitte für das Saale-Dorf Rothenstein-Oelknitz bei Jena - Durch den Multimillionentunnel der B88 vom Durchgangsverkehr befreit und ausgestattet mit einer schnellen Bahnverbindung nach Jena kann der Doppelort an der Saale eine neue Ortsmitte erhalten.
  • Technische Rathaus Leipzig
    Vor 15 Jahren zog das Technische Rathaus drei Straßenbahnhaltestellen weiter in einen Neubau an der Prager Straße. Seitdem steht das ehemalige Gebäude leer. Es scheint die perfekte Gelegenheit zu sein, die graue Energie für ein ehrgeiziges Wiederverwendungsprojekt in der Nähe des Stadtzentrums zu nutzen.
  • Potsdamer Stammbahn
    Die Reaktivierung der Potsdamer Stammbahn zwischen Berlin und Potsdam bietet große Chancen. Kleinmachnow, die größte Gemeinde Brandenburgs ohne Bahnhof, erhält wieder einen Bahnanschluss. Von einem neuen Bahnhof profitieren auch die 3.000 Beschäftigten des Business Campus Europarc in Dreilinden. Das eröffnet die Perspektive, attraktiven Wohnraum zu schaffen: Ruhig im Grünen wohnen und in 15 Minuten mit der Bahn das Stadtleben genießen. 

Forschung Stadtraum, Mobilität, Verkehrswende

  • Autofahren in der Fußgängerstadt
    Weimar ist die ideale Fußgängerstadt. Schon jetzt liegt der Fußverkehrsanteil im Modal Split bei 34 Prozent. Weimars Innenstadt könnte schon lange autofrei sein, aber die meisten Bürger und die politische Mehrheit sind dagegen. Warum fahren immer noch so viele Menschen in der Innenstadt mit dem Auto? Was sind ihre Bedarfe und ihre Motive? - Ein ideales Feld für qualitative Forschung und Interviews mit Autofahrenden!
  • Konfliktfeld Tempelhof
    Das Tempelhofer Feld in Berlin ist ein 30 Hektar großer Freiraum inmitten der dicht bebauten Stadt. Nun gibt es neue Pläne für eine Wohnbebauung, die bei Initiativen auf strikte Ablehnung stoßen. Kann es eine eine sozial gerechte und klimagerechte Lösung geben? Welche Argumente gibt es? Zeit für eine Konfliktanalyse!
  • Neue Technik, neue Räume
    Autonom fahrende E-Busse in Bad Birnbach und anderswo - Zwischen Öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) und Motorisiertem Individualverkehr (MIV) entsteht durch die Verbindung von autonom fahrende Sammeltaxis mit Mobility on Demand (MOD) ein neues Segment: der öffentliche Individualverkehr (ÖIV). Wie kann ÖIVme
  • Bauten der urbanen Mobilität
    Planungsgeschichten von neuen Bahnhöfen, Parkhäusern und Verkehrsbauten: Umbau Bahnhof Utrecht + Fahrradparkhaus, Kopenhagener Fahrradbrücken-Programm, Superillas Barcelona (Superblocks), Metrostationen und Bauten des Grand Paris Express, Bürgerhaus statt Parkhaus: Forum Groningen, ...
  • 3.000 qm Verkaufsfläche ohne einen Stellplatz?
    Praxisbeispiel Weimar, der Fall Drogeriemarkt Müller in der Schillerstraße
  • Der Kampf für Radentscheide und Mobilitätsgesetze als neue politische Bewegung
    (> Changing Cities)
  • 1000 Städte für Tempo 30
    Die Initiative gegen § 45 der Straßenverkehrsordnung (> Lebenswerte Städte und Gemeinden)
  • Mobility Hubs oder Mobilitätsknoten als neue Typologie der nachhaltigen Mobilität: Software + reale Räume, Umsteigen als Vorgang, Erlebnis und Kunstform, Organisation von multimodaler Mobilität - Fallbeispiel Oberbillwerder