Freiraum Platte Rudolstadt

 

In einem Wohnviertel in Rudolstadt ist durch den Abriss eines Plattenbaus eine Freifläche entstanden, die zu einem Quartierszentrum und Treffpunkt für die Bewohner entwickelt werden soll. Die Gestaltung dieses räumlichen wie ideellen Freiraums ist der Gegenstand des Entwurfs, der vom Konzept über die Abstimmung bis zur Ausführungsplanung führen soll. Ein Zusammenschluss lokaler Initiativen, Verbände und Akteure hat das Projekt vorangetrieben, das jetzt, finanziert mit Lottomitteln, geplant und umgesetzt werden kann.

Im Zentrum steht dabei die Zusammenarbeit mit den Bewohnern, deren Wohnviertel durch das Projekt eine neue Mitte erhalten soll. Ideenfindung, Entwurf und partizipative Planung sollen von der studentischen Entwurfsgruppe wie von einem Büroteam gemeinsam erbracht werden.

Der Entwurf richtet sich an Studierende, die gern im Team arbeiten, an partizipativer Planung und deren Realisierung interessiert sind und sich mit den Themen Plattenbau, Stadtraum und Nachbarschaft auseinandersetzen wollen.