Freiraum Platte Rudolstadt v.2

Entwurf und Realisierung eines  Quartierszentrums für das Plattenbaugebiet Schwarza

Im Plattenbaugebiet Schwarza in Rudolstadt soll ein neues Quartierszentrum entstehen. In einem partizipativen Verfahren ist im letzten Semester aus der Zusammenarbeit von Studierenden, Bewohnern und Wohnungsbaugesellschaft ein Katalog von Maßnahmen und Objekten entstanden, aus dem nun ein baubarer Entwurf entwickelt werden soll. In der letzten Woche ist bestätigt worden, dass für die Realisierung 40.000 Euro zur Verfügung stehen.

Aufgabe ist es, in Zusammenarbeit mit den Beteiligten vor Ort einen räumlich und visuell stark wirksamen Freiflächenentwurf zu erstellen, der mit dem vorliegenden Budget und Eigenleistungen der Bewohner im nächsten Jahr realisiert werden kann. Dafür sind sowohl starke entwurfliche als auch sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten erforderlich.

Ein kleines, interdisziplinäres Team von maximal sechs Architekten und Urbanisten soll die Aufgabe im Rahmen eines freien Entwurfs bearbeiten. Das Team wird dabei von Dr. Arch. Lucio Nardi begleitet, der das Projekt schon im letzten Semester betreut hat, soll aber ansonsten sehr selbständig agieren.

Wir bitten um schnelle und kurze Interessensbekundungen per Mail an lucionardi[at]gmail.com und steffen.de-rudder[at]uni-weimar.de.

Erster Termin Mitte Oktober nach Absprache